Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Türken, Mohren und Tataren

29. 03. 2014

Muslimische (Lebens-)Welten in Brandenburg-Preußen im 18. Jahrhundert

 

Samstag, den 29.03.2014 19:00 - 20:30 Uhr

 

im Sufi-Zentrum Berlin
Wissmannstr. 20 | D-12049 Berlin

Telefon: 030 - 612 04 844

 

 

Türken, Mohren und Tataren

 

Muslimische (Lebens-)Welten in Brandenburg-Preußen im 18. Jahrhundert

 

am Samstag, den 29.03.2014 19:00 - 20:30 Uhr

 

Dr. Stephan Theilig, wissenschaftlicher Leiter des Brandenburg-Preußen Museums in Wustrau hält einen Vortrag über die ersten Muslime in Preußen / Deutschland, die preußische Toleranz mit der sie empfangen wurden. Dr. Stephan Theilig wurde 1978 in Berlin geboren und lebt seitdem in der Hauptstadt. Nach seinem Abitur und dem Wehrdienst studierte er an der Universität Potsdam Geschichte und Spanische Philologie. Im Anschluss promovierte er an der Humboldt Universität zu Berlin im Fachbereich Translationswissenschaft mit der historisch-translationswissenschaftlichen Dissertation „Soziokulturelle Beziehungen, interkulturelle Transformations- und Translationsprozesse in der Geschichte - "Türken, Mohren und Tataren" in Brandenburg-Preußen im 18. Jahrhundert."

 

Während des Studiums und danach arbeitete er als freier Lektor wie auch Stadtführer in Potsdam und Berlin sowie als Museumspädagoge am Deutschen Historischen Museum. Er betreute mehrere Ausstellungsprojekte, darunter die Dauerausstellung in der Historischen Mühle im Park von Sanssouci in Potsdam sowie eine Sonderausstellung im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr.

 

Seit dem 1. Februar 2014 arbeitet er als wissenschaftlicher Leiter des Brandenburg-Preußen Museums in Wustrau. Hier wird ab dem 23. März 2014 bis zum 5. Oktober 2014 die Ausstellung "Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen" gezeigt.

 

Jeder ist herzlich willkommen!

 

Bild zur Meldung: Türken, Mohren und Tataren