Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sufi Sounds and Dance

07. 12. 2013

Konzert mit dem Sufi Ensemble Rabbaniyya

 

7. Dezember 2013 20:00 - 21:00 Uhr

 

in der Petrikirche
Johannisstraße
D-48143 Münster

 
 

Sufi Sounds and Dance

 

Konzert mit dem Sufi-Ensemble Rabbaniyya

 

Ein öffentliches Konzert mit Sufi-Musik und tanzendem Derwisch des Berliner Sufi-Ensembles Rabbaniyya ergänzt den wissenschaftlichen Teil der Tagung „Constructions of Mysticism“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Viele Männer und Frauen, die heute als Mystiker bekannt sind, komponierten eindrucksvolle Verse, einige absorbierten ihren Geist in Kalligraphie, einige waren inspirierte Maler und Malerinnen, andere suchten Selbsttranszendenz in Musik und Tanz.

 

Mystische Frömmigkeit war also stets hochkommunikativ und fand in verbalen und nicht-verbalen Medien und Praktiken ihren Ausdruck. Sie ist nicht nur als unaussprechbares inneres Erleben zu verstehen, sondern bezieht ebenso die äußeren und inneren Sinne und den Körper ein. Musik ist ein besonders geeignetes Mittel, Absorption und Verschmelzung herbeizuführen, und wurde deshalb bewusst als Technik der Kontemplation, Ekstase und Einstimmung in das Göttliche eingesetzt.

 

Am 7. Dezember 20:00 -21:00 Uhr

 

Bild zur Meldung: Sufi Sounds and Dance