Link verschicken   Drucken
 

Sufiland

 

"Komm, wer immer Du bist..."

- Jalaluddin Rumi -
(Islamischer Mystiker, 1207-1273)

Sufiland, so heißt unsere Gemeinschaft, im wunderschönen Reute in Eigeltingen, Baden-Württemberg. Menschen  aus aller Welt, verschiedenen Nationalitäten und religiösem Background haben sich hier zusammengefunden, um ein Leben in spiritueller Atmosphäre und fern der Großstadt, mit der Natur im Einklang, die uralten Methoden der Sufis zu praktizieren und zu leben. Wir ernähren uns unter anderem von  dem, was unser Garten hergibt, der Milch von eigenen Ziegen und Eiern von unseren glücklichen Hühnern.

Das Gemeinschaftsleben besteht u.a. darin, dass wir den freiwilligen Dienst am Nächsten, die Hizmet, praktizieren. Hizmet gehört zu eine der Säulen des Sufismus und ist Teil der Nächstenliebe, die wir hier lernen, zu praktizieren. Nach dem Grundsatz, den schon Jesus, Friede auf Ihn gepredigt hat:
"Geben ist seliger denn  Nehmen".
Der freiwillige Dienst umfasst z.B. die Arbeit in der Küche, im Garten, die Tierhaltung und ihre Pflege. Eine andere Säule des Sufismus ist das Gebet. Zu den islamischen Gebetszeiten legen wir die Arbeit nieder und widmen uns dem Gebet.

Außerdem gibt es auch Freizeit, in der sich jeder zurückziehen kann, um das tägliche Dhikr, die Meditation,  zu praktizieren. Man kann auch einen erholsamen Spaziergang im wunderschönen Krebsbachtal  unternehmen und der Stille des plätschernden Bachs lauschen.

Dreimal wöchentlich finden öffentliche Meditations-Abende statt, dazu ist jeder herzlich willkommen. Es bedarf keiner Vorkenntnisse und auch keines Glaubensbekenntnisses, jeder macht mit, was  sich für ihn oder sie richtig anfühlt. Schließlich gibt es keinen Zwang im Galuben! Anschließend findet eine Sohbet, ein  spiritueller Vortrag, statt, der von unserem Sufi-Meister, Sheikh Eshref Efendi, gehalten wird. Am  Ende des Vortrags, besteht die Möglichkeit, allgemeine oder persönliche Fragen zu stellen.

"Komm, wer immer Du bist..." sagte der berühmte Mystiker, Mawlana Rumi schon im Mittelalter. Dem schließen wir uns an und laden Euch ein, zu mehr Bewusstsein und dadurch zu einem erfüllteren Leben im  Hier und Hiernach zu gelangen.
 
Willkommen im Sufiland!

 

-> https://www.sufiland.de/