• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Humboldt-Multimedia

Juni, du bleibst im Kopf: Im Juni wurde Geschichte aufs Dach gehoben – mit den letzten Balustradenfiguren und einem festlichen Thementag feierten wir die Baufertigstellung des Humboldt Forums. Darüber hinaus war im Haus einiges los: Kulturstaatsminister Wolfram Weimer war zu Besuch, während 80 Delegierte aus aller Welt zur Global Cultural Assembly tagten. 📚✨ Mit Events wie „Objekte widersprechen“ mit Cristina Rivera Garza, „Verflochtene Erinnerungen“ oder dem stimmungsvollen Abschlusskonzert des Resident Music Collective zur Fête de la musique wurde der Schlüterhof zum Klangraum und Treffpunkt – Chorkonzerte inklusive. Danke an alle, die dabei waren! . 

 🌍 Was für eine Woche! 6 Tage voller Begegnungen, Austausch und Visionen: Vom 16.–21. Juni 2025 kamen über 80 Delegierte aus unterschiedlichen Regionen der Welt im Humboldt Forum zusammen. Ziel: Gemeinsam neue Wege der internationalen Zusammenarbeit entwickeln und die Weichen für eine dauerhafte Mitgestaltung stellen – weltweit ein Novum für dauerhafte internationale Zusammenarbeit und kulturelle Verantwortung. Seitens der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss sowie dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatliche Museen zu Berlin gibt es die Zusage, diese Initiative sowie die institutionelle Transformation in den kommenden Jahren zu ermöglichen.

In vielen Workshopstunden entstand nicht nur eine neue Declaration, sondern es wurde auch eine Reference Group gewählt, die den kollaborativen Governance-Prozess künftig begleitet.

👏Danke an alle Delegierten der Global Cultural Assembly 2025! .

 Fotos im Video: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Johannes Berger, Stefanie Loos;Staatliche Museen zu Berlin - Ethnologisches Museum, Foto: Valerie von Stillfried; Musik: Title: Smile, Artist: Giulio Cercato, 

Führung der Woche: Aspekte des Islam – Öffentliche Führung 

 

Die Führung gibt Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Islams. Neben Objekten aus der Sammlung lernen die Teilnehmer*innen vier gegenwärtige Moscheegemeinden und ihre verschiedenen Verständnisse des Islams kennen. Diese werden anhand von Videos und von den Gemeinden ausgewählten Objekten erfahrbar. 

🔗Mehr Infos hier auf unserer Website!