• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Global Cultural Assembly

asembly
Humboldt
Humbold

Die Global Cultural Assembly tagt erneut im Humboldt Forum und

Hajja Feride Funda G-Gencaslan ist auch wieder im Auftrag des Sufi-Zentrum Rabbaniyya mit dabei:

"Kultur- und Vermittlungsarbeit wird gerade jetzt, wo so viel Konflikt, Unsicherheit und Ausgrenzung herrscht, immer wichtiger und muss unbedingt gefördert werden."

 

Die Global Cultural Assembly (GCA) kommt ins Humboldt Forum! Anfang Juni versammeln sich 80 Delegierte aus aller Welt in Berlin, um gemeinsam an der Weiterentwicklung einer Global Cultural Embassy zu arbeiten.

Das Treffen knüpft an ein großes Ereignis an: Anlässlich der Eröffnung der Dauerausstellungen des Ethnologischen Museums und Museums für Asiatische Kunst im September 2022 trafen sich Indigene und internationale Gäste, die in unterschiedlichen Rollen an der Entstehung der Ausstellungen mitgewirkt hatten. Aus dieser Begegnung ging die Deklaration Würde, Transparenz und Kontinuität hervor.

 

Seit dem läuft das Experiment, eine permanente Struktur der Mitgestaltung und Mitbestimmung am und im Humboldt Forum zu schaffen. Dies zeigt sich bereits in einem eigenen Raum im Humboldt Forum, der von Mitgliedern der Global Cultural Assembly (GCA) kuratiert wurde.

 

Gleichzeitig öffnet sich die Assembly auch für die interessierte Öffentlichkeit – durch Tischgespräche, Präsentationen, Begegnungen und eine abschließende Feier im Rahmen der Fête de la Musique.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.