Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10. Bundesweiten Vorlesetag

15. 11. 2013

Freitag, den 15.11.2013 20:00 Uhr

 

im Sufi-Zentrum Berlin
Wissmannstr. 20 | D-12049 Berlin

Telefon: 030 - 612 04 844

 

 

10. Bundesweiten Vorlesetag

 

Das Sufi Zentrum Rabbaniyya macht mit beim 10. Bundesweiten Vorlesetag und liest vor aus Imam Al-Ghazali's Ayyuha 'l-walad - O Kind.

 

Abū Hāmid Muhammad ibn Muhammad Al-Ghazālī (1058-1111) ist ein bedeutender Sufi-Meister und theologischer Rechtsgelehrter des 12. Jahrhunderts.
Seine Schriften über die islamische Mystik, Theologie, Logik und Rechtslehre genießen bis heute größte Anerkennung weltweit.
Al-Ghazali's Ayyuha 'l-walad ist eine Anrede mit Ratschlägen an einen Schüler und gehört als ein beeindruckendes Beispiel morgenländischer Pädagogik zu den Werken der Weltliteratur. Der arabische Text war erstmals von Josef von Hammer-Purgstall ins Deutsche übertragen und 1838 in Wien in einer zweisprachigen Ausgabe herausgegeben worden.
Mag diese ethische Abhandlung al-Gazalis auch vom Umfang her klein sein, ihre Bedeutung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden So wurde sie vielfach interpretiert und kommentiert und zum Gegenstand pädagogischer Untersuchungen gemacht. Die UNESCO hat dieses Werk in der Reihe der Meisterwerke der Weltliteratur bislang in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.

 

Freitag, den 15.11. ab 20:00 Uhr
Eintritt: frei

 

Bild zur Meldung: 10. Bundesweiten Vorlesetag