Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Nähe des Sheikhs

Bismillahirrahmanirrahim


Die Nähe des Sheikhs

 

Sheikh Eşref Efendi,  Berlin, 11.07.2014

 

Mit dem Sheikh zusammen zu sein bedeutet immer eine höhere Gunst erwiesen zu bekommen. Es ist wie mit den Katzen die an der Tafel sind. Wenn du in der Nähe der Tafel bist, und du verhältst dich wie eine Katze, dann ist es so dass du früher oder später immer etwas zu hören, zu sehen bekommst.


Also eine von den Perlen die er hat, in Form von Leckerlis gegeben bekommst.

Das ist das was dich glücklich macht.

 

Was dir eine andere Erfüllung gibt als das normale Basiswissen.

Die Nähe des Sheikhs zu suchen, und in seiner Nähe zu sein, ist für den Schüler, wenn er vorankommen möchte, eine notwendige Sache.

Denn es ist ja nicht nur was er sagt, sondern auch wie er spricht, wie er schaut, wie er sich bewegt - das ganze Verhalten.

Selbst wenn er nichts sagen und nur mit den Menschen zusammen sitzen würde, ist auch das Sitzen mit dem Menschen ein Wissen.

Da lernst du wie man mit Menschen zusammen sitzt wenn man nicht redet.

 

Oder wenn jemand durch die Tür reinkommt. Manchmal siehst du dass der Sheikh auch aufsteht, manchmal siehst du dass er sitzen bleibt.

Du musst dir die Frage stellen:

 

Warum steht er bei dem einem auf, warum sitzt er bei dem andern?

Es hat etwas mit dieser Person zu tun. Wenn jemand ein Würdenträger ist, dann musst du ihn entsprechend dieses Amtes behandeln. Wenn jemand ein Normaler ist, dann musst du ihn auch als Normaler behandeln. Weil ihm etwas anderes zu geben, würde ihn in eine falsche Richtung bringen.

 

Sein Ego würde hochgeschaukelt werden.

Bei dem anderen würde sein Ego auch hochgeschaukelt werden, diesmal aber wenn du es nicht machst.

Das sind die richtigen Verhaltensweisen wie du die Menschen erreichst.

 

Und es ist ein Beispiel dafür, dass du diese Dinge nur wissen kannst wenn du eine Nähe zum Sheikh hast.

Wir sind jetzt hier die ganze Zeit dabei gewesen. Wenn du jetzt die Sachen nur aus dem Internet sehen würdest, die Bilder, wo wir waren, usw, die ganzen einzelnen Ausschnitte, all das sind keine aussagekräftigen Dinge.

Es vermittelt nicht das Wissen in den Dingen die wir jetzt erlebt haben.

Und deswegen:


die Nähe zum Sheikh ist die Bedingung um aufzusteigen, um dem Herrn näher zu kommen. Weil die Nähe zum Sheikh ist auch die Nähe zum Herrn.


Das darf man nicht vergessen.

Allah ist derjenige der in den Herzen dieser Menschen ist, und über sie spricht.
Auch der Prophet spricht über sie, über dieses Herz spricht er zu uns.
Der Grosssheikh spricht auch über dieses Herz zu uns.
Allah, der Prophet, der Grosssheikh - sie sind alle eins.
Du kannst sie nicht trennen.

 

Wenn du höheres Wissen willst, musst du näher sein. Und die Nähe selber suchen.

Du darfst nicht erwarten dass er zu dir sagt: „Komm!“. Er sagt das sowieso - wenn er dich nicht ruft, würdest du nicht in seiner Nähe sein. Aber du musst dich entscheiden auch diese Nähe selbst zu suchen. Du must aufmerksam sein. Nur dass er sagt: »Komm!«, heisst nicht dass du auch was bekommen wirst, sondern du musst selber aufmerksam sein.

Grosssheikh hat zu Bruder Nebil Efendi, der ihn gepflegt hat die Zeit, gesagt:


Deine Aufgabe ist es mit offenen Ohren, Augen, und mit offenen Mund mir zuzuhören. Du musst kein Kommentar abgegen, sondern du musst nur zuhören!“

 

Das heisst immer ausgerichtet sein auf den Sheikh.

Wenn er anfängt zu reden, dass man sofort all seine Antennen auf Empfang schaltet und fokussiert, die Ablenkung drumherum abschaltet. Das ist ein Prinzip des Weges wie man geht, wie mans schafft zu gehen.

Wir üben natürlich, und es passiert immer wieder dass wir abgelenkt sind.

Wir müssen wachsam sein, sodass wir den Moment nicht verpassen.
Es sind nur Momente.

 

Es ist so wie bei einem Wasserhahn.
Du wartest am Wasserhahn und da kommt nur manchmal ein Tropfen raus.
Du musst den richtigen Augenblick abwarten, dass der Tropfen herunterkommt.
Wenn du jetzt geschlafen hast, dann tropft er herunter. Er geht nicht verloren, aber du hast ihn nicht bekommen.

Der Wasserhahn tropft nur, und trotzdem bist du nicht in der Lage alles aufzunehmen. Deshalb gibt man dir tröpfchenweise. Aber du musst auf den Tropfen aufpassen, du musst kucken wann der Tropfen kommt.

 

Es tropft, und dann musst du sofort deinen Kelch drunter halten sodass es in deinen Kelch hineintropft. Der Sheikh kann in jedes Herz diesen Tropfen gleichzeitig geben. Wenn der eine es verpasst, bekommt der andere das Doppelte. Aber es geht nichts verloren, nichts fällt auf den Boden.

 

Inshallah, möge uns Allah besseres Verständnis geben.

 

Fatiha.