Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Regen des Heils und des Unheils

Bismillahirrahmanirrahim


Der Regen des Heils und des Unheils

 

Sheikh Eşref Efendi, Berlin, 26.09.2012

 

Der Monat Saferr ist sicherlich der heftigste Monat des Jahres. Jeden Tag fallen zur Morgendämmerung zwei Sorten von Regen vom Himmel auf die Erde herab. Hierbei handelt es sich um den Regen der Barmherzigkeit und den Regen der Last. Und welche Sorte von Regen dich trifft, hängt davon ab, ob du dich auf der Seite der Barmherzigkeit oder des Schlechten befindest.

 

Aber wer ist derjenige, der auf der Seite der Barmherzigkeit steht und diesen Regen auf sich zieht? Dies ist derjenige, der den Tag beziehungsweise seinen ersten wachen Zustand mit „Bismillahirrahmanirrahim“ beginnt. Denn „Bismillahirrahmanirrahim“ beinhaltet die Worte Rahman und Rahim, die wiederum Barmherzigkeit bedeuten.

 

Das Geheimnis des Lebens ist der Ruf, doch weißt du was der Ruf bedeutet? Das ganze Leben von uns allen besteht aus diesem Wort, aus dem Ruf. Was für ein Ruf ist das? „Sei!“ Allah rief „Sei!“ und wir wurden. Du warst nicht in der Existenz, hörtest seinen Ruf und kamst in die Existenz. Du hörtest also und gehorchtest.

 

Eigentlich wollte ich heute etwas anderes erzählen. Doch es wurde uns eine Quelle geöffnet und lasst uns daher nun schauen, wie tief diese reicht. Denn Allah befiehlt, einen Teil des Geheimnisses von „Bismillahirrahmanirrahim“ zu öffnen.

 

Es gibt so viele Engel mit verschiedensten Aufgaben. Und so gibt es auch Engel, dessen Aufgabe es ist, mit dir zu sein und dir Barmherzigkeit und Gnade zu geben, wenn du „Bismillahirrahmanirrahim“ aussprichst. Dadurch sind sie uns ein Schutzschild gegen Last und Unheil.

 

Vor jedem Sonnenaufgang regnet es Heil und Barmherzigkeit sowie Unheil und Last. Warum gibt es diese beiden Arten von Regen? Warum fallen diese beiden Regen zur Morgendämmerung auf uns herab? Das Besondere an dieser Welt ist, dass diese aus Gegensätzen besteht. Dies ist das Geheimnis unserer Welt.

Wenn Barmherzigkeit kommt, muss deshalb auch Unheil kommen. Es erscheint nie eine Seite allein, sondern stets beides. Es kann nicht anders sein, da wir in der Welt der Dualität und Gegensätze leben.

 

Die Planeten wie Mars, Neptun oder Jupiter haben ihre individuellen Geheimnisse. Jeder Planet hat seine eigene Lebensweise und Atmosphäre und kennzeichnend für unseren Planeten ist die Gegensätzlichkeit.

 

Versteht ihr dies oder nicht? Die Türken verstehen das, denn sie akzeptieren sowieso alles. Aber bei den Europäern muss der Sheikh immer diesen AHA-Effekt auslösen.

 

Kehren wir zum ursprünglichen Thema zurück. Wer mit „Bismillahirrahmanirrahim“ anfängt, zieht den Regen der Barmherzigkeit auf sich. Und in dem Moment, in dem der Regen des Unheils auf ihn herabfallen möchte, kommen die Engel und bilden einen Schutzschleier. Es ist vergleichbar mit einem Regenschirm, der dich vor Nässe schützt.

 

Wer also seinen Tag mit „Bismillahirrahmanirrahim“ beginnt und das Haus mit einer spirituellen Waschung verlässt, spannt dadurch einen Schirm gegen den Regen des Unheils auf.

 

Dies wird heute direkt vom Himmel in mein Herz gegeben, also nimm und akzeptiere es. Es ist deine Entscheidung, aber ich würde es dir empfehlen, denn es kommt gerade für dich frisch aus dem Himmel.

 

Diese beiden Regen kommen jeden Tag auf die Erde herab. Du musst also entscheiden, vor wem du flüchtest und zu wem du flüchtest. Dies ist ausschließlich deine Entscheidung, denn sowohl Heil als auch Unheil kommen vom Herrn.

Sprich also: „O mein Schöpfer, ich suche Zuflucht vor dir bei dir. Ich suche Zuflucht vor deinem Unheil und möchte mich unter den Schutzschild deines Heils begeben.“

 

Es ist wichtig, dass wir dies verstehen. Dies ist eine direkte Interpretation aus dem Koran, den heiligen Texten und den Überlieferungen.

Dieses Gesetz gilt nicht nur für diesen speziellen Monat Saferr, sondern für jeden Monat des Jahres. Täglich fallen diese beiden Sorten von Regen auf die Erde herab und von dieser Gesetzmäßigkeit gibt es im gesamten Jahr nicht eine einzige Ausnahme. Dies sollte dir bewusst sein.

Das Verhältnis zwischen dem Regen des Heils und des Unheils beträgt normalerweise „50 zu 50“. Doch in diesem besonderen Monat des Saferr besteht der tägliche Regen aus 90 Prozent Unheil und nur 10 Prozent Heil.

 

Gott sei Dank, dass wir die letzte Woche dieses Monats heil erreicht haben. Bereits nächste Woche werden wir diesen Monat der Last und des Unheils hinter uns haben und inshallah in den Monat des Heils und der Barmherzigkeit übergehen.

 

Denn dieser kommende Monat ist derjenige des Meistgeehrten, des Hochgepriesenen, des Propheten Mohammed der Friede sei auf ihm. In diesem Monat wurde er geboren.

 

Es wird in mein Herz gegeben, dass wir gemeinsam unseren Glauben bezeugen und um Vergebung bitten sollen. Denn in diesem Monat Saferr wird empfohlen, besonders viel um Vergebung zu bitten.

 

Estaufirul-lahel azim ve etubi ileyh,

Estaufirul-lahel azim ve etubi ileyh,

Estaufirul-lahel azim ve etubi ileyh ...