Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Walking Talking

 

Sheikh Eşref Efendi | Berlin,  16.02.2011

 

Elhamdulillah und Sükrillah, wir danken Allah. Und möge er uns nicht unserem Ego überlassen. Denn wer sich seinem Ego ergibt, wird von ihm zum Gespött gemacht. Bete oh Mensch! Bete in deiner freien Zeit und mögen deine Arbeitszeiten für Allah sein. Denn wer zum Gebet steht, kann auch nicht zum Gespött seines Egos gemacht werden. Hab keine Angst!


Vom beten wird man nicht müde. Sollte es dennoch so sein, machst du etwas falsch, denn kein Gebet macht müde. Das Gebet gibt Kraft und Freude. Das Gebet überanstrengt den Körper nicht, sondern kräftigt ihn eher noch. Es stärkt, denn im Gebet gibt es Kraft. Die wahre Stärke eines Menschen kommt durch die Gottesandacht. Wir wollen nicht die Vitalität aus unserem tierischen Wesen und seinen Begierden heraus, denn die Kraft aus diesem Teil unseres Seins gibt uns keine Überlegenheit. Wir wünschen uns Kraft und Vitalität zu bekommen, die sich aus dem Dienen, welche aus Ergebenheit und Liebe heraus getan wird, ergibt.

 

In früheren Zeiten war es in christlichen Ländern Brauch, das geistige Oberhaupt nach seinem Tode immer noch auf seinen Platz zu setzen, ihn dort anzubinden und ihm im Zuge der Zeremonie die Hand zu küssen, wie zu seinen Lebzeiten. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. ”Sagt mal, warum küsst ihr seine Hand? Er lebt doch schon lange nicht mehr.”


”Nein Sheikh, siehst du denn nicht. Wenn er tot wäre, wie kann es denn sein, das er da auf seinem Thron sitzt mit seiner Krone auf dem Kopf. Solch eine Pose bringt kein Toter zustande. Ein Toter kann auch nicht auf seinem Allerwertesten sitzen, sondern liegt auf dem Rücken.”

Die Lebendigkeit eines Menschen, der nicht betet, ist zu vergleichen mit so einem geistigen Oberhaupt, dessen Hand auch nach seinem Tode noch geküsst wird. Er sieht zwar lebendig aus, eigentlich ist er aber tot.

 

Nein! Wer acht gibt auf das Gebet und den Gehorsam, dessen Körper bleibt lebendig, ohne das er welkt. Was den Körper welken lässt, ist diese Welt, den das ist ihre Aufgabe. Doch das Gebet erhält den Körper lebendig. Sowohl seine äußeren als auch inneren Organe werden gesund erhalten.

 

Die modernen Menschen von heute verstehen das aber nicht und glauben, das Lebendigkeit und Gesundheit durch Pillen und Laufen zu erreichen wäre. Die modernen Menschen sind alle auf das Laufen aus. Und während sie laufen, haben sie im Ohr ein Headset und reden dabei.

 

Und wenn ich frage, wie das heißt, was sie da machen, geben sie mir zur Antwort: „Das heißt Walking Talking Sheikh. Es ist toll, das musst du auch unbedingt mal probieren.“ Auch Ärzte geben gerne mal dieselben modernen Ratschläge: „Ihr solltet am Tag mindestens zwei Stunden laufen.“ Und wenn ich denn auf die Straßen schaue, sehe ich lauter Menschen, die sonderbar laufen: „Mensch, wohin so eilig?“ „Na das ist doch der moderne Sport dieses Jahrhunderts, das Laufen. Und da wir auch modern sind, laufen wir. Laufen sie denn nie? 

 

Versuchen sie es mal, es ist toll. Wenn sie die Strecke hinter sich haben, dann werden sie sehen, sie haben kein Cholesterin mehr, kein Zucker mehr. Alles weg. Und außerdem, wissen sie denn nicht, das heute die gesamte Society läuft.“ ”Echt! Die Society also. Und ihr gehört auch zu ihnen?” ”Nein! Wir gehören zu den Mociety.” ”Mociety? Was ist das denn? Ist das neu?”


”Wie bitte, neu? Das gab es schon immer, aber es stand nicht so im Vordergrund wie heute. Doch Zeiten ändern sich ja bekannterweise. Wenn auch nicht jeder zur Society gehören kann, gehört doch jeder heute zu den Mociety. Also den Nachahmern! Wir wollen auch so sein wie sie, also Laufen wir. Versuchen sie es doch auch mal, es ist toll.“ „Ach lass mal gut sein! Wir sind unmodern. Wir verrichten unsere Gebete und halten das Seelenheil sowie die innere Schönheit für einzig wahr.

 

Alles was wir machen, tun wir für Allah. Wir laufen für ihn und dienen dem Menschen für ihn. Wir achten für ihn auf unser Verhalten und auf das Essen, das wir zu uns nehmen, und legen Wert darauf, unser Ego keinen hormonellen und künstlichen Gelüsten auszuliefern.”

Die fortschrittlichen und modernen Menschen von heute rennen auf den Straßen für ihre Gesundheit und Schönheit. Und, hat das einen Nutzen? Wenn das Herz durch das Laufen besser arbeitet, dann würden doch nicht so viele Sportler durch Herzversagen so früh das Zeitliche segnen.

 

Und so viele erwachsene Menschen wetteifern auf den Straßen miteinander. „Was ist das für eine Wette?“ frage ich. „Sheikh, du verstehst das nicht. Das ist ein Lauf für die Gesundheit. Wir sitzen nicht wie du stundenlang herum und reden. Wir rennen für unsere Gesundheit.”

 

Menschenskind, vielleicht sitzen wir ja hier und erzählen stundenlang, wir tun das aber nicht um unser Ego willen, sondern für Seinen Willen. Wenn eine Sache für Allah getan wird, dann kommen in diesem Moment Kräfte ins Spiel, die unseren Körper in Schutz nehmen.

Vielleicht sitzen wir eine Stunde, doch wenn wir anschließend aufstehen, um zwei Rekat Namaz zu beten, dann wird dieses zehnminütige Gebet sowohl eine einstündige als auch zehnstündige Sitzung ausgleichen und unser Körper erfährt mit all seinen Organen Gesundheit.

Ihr rennt einmal auf die Straße und einmal zum Arzt. Es ist bei euch sogar so, um so mehr ihr rennt, um so weniger kommt ihr vom Arzt weg.
„Herr Doktor, ich habe hier 100 Gramm zuviel, und das stört mich sehr, was soll ich also machen?“ „Rennnne!“ „Jawohl, sofort Herr Doktor. Ich bin sowieso bis hier her gerannt, das scheint aber nicht gereicht zu haben.”

 

Die Menschen rennen mit heraushängender Zunge und wenn ich sage. „Menschenskind, setz dich doch mal hin und ruhe dich ein wenig aus,“ geben sie zur Antwort: „Nein, das geht nicht. Der Arzt hat gesagt: Wer sitzt, dessen Cholesterinwerte werden steigen. Doch für denn, der rennt, gibt es ein dickes Lob.“

 

Ach wirklich! Wenn ihr eure 10 km am Tag rennt, überkommt euch eine Müdigkeit, doch wenn wir unser Tagesgebet verrichten, werden wir lebendig. Jedes unserer Organe wird lebendig, denn sie alle finden leben durch die Seele und wenn wir unsere zwei Rekat Namaz beten, gedenken all unsere Organe Allah. Und wenn wir Seiner gedenken und vor ihm in die Knie gehen, wird der Körper entgiftet.

 

Schau einer an! Jedes Körperorgan gedenkt Allah, verbeugt sich vor ihm und solch ein Körperorgan behält kein Gift in sich. Lebendigkeit und Vitalität tritt anstelle von Müdigkeit.“ „Na ja gut, aber ihr seit unmodern. Wir jedoch sind fortschrittliche Menschen, deshalb hören wir auf das, was uns die kosmetischen und medizinischen Einrichtungen zu erzählen haben.“

 

Dummkopf, warum schaust du nicht auf das, was dir der Prophet erzählt hat? Hat er euch empfohlen, das ihr völlig abgedreht und durchgedreht auf den Straßen rennen sollt? Oder befahl er euch, in Gemeinden zu beten? Welcher Prophet hat seiner Gefolgschaft den Befehl gegeben, „rennt um euer Ego und eurer körperlichen Gesundheit wegen, `los Rennt`?“  Wenn du dich auf den Weg zur Gemeinde machst, heißt es, das es 27 mal mehr Segen darauf gibt. Warum?

 

Wenn du aus deinem Haus raus und in Richtung Moschee, Kirche, Dergah läufst, wird dir jeder gemachte Schritt gut geschrieben und darauf gibt es Segen. Mit diesem Segen werden auch all deine Körperorgane vitalisiert und lebendig. So ist das. Auf jedes Kommen und Gehen und jede Bewegung, die für Allah getan wird, gibt es göttlichen Segen und Gnade. Doch bei allem, was für das Ego getan wird, also sinnlose Bewegungen, ermüden den Menschen.

 

Wer also glaubt, macht keine sinnlosen Bewegungen. Jede Bewegung hat einen Nutzen. Bewegung dient einem Nutzen, Worte dienen der Weisheit und das Schweigen dient dem Nachdenken.

 

Nun, wir sind modern. Wir laufen und kippen jeden Tag Beton. Denn moderne Menschen leben nicht in Lehmhütten. Es muss aus Beton sein, damit es auch sicher ist. Selbst ihre Gräber sind mittlerweile aus Beton gemacht. Und Großsheikh erzählt, als er in London eine jahrtausende alte Grabstätte besuchen war, wurde ein erst vor kurzem Verstorbener gebracht und direkt vor ihm abgelegt.

 

„Sagt mal, wo wollt ihr ihn den begraben? Ich sehe hier nirgendwo ein ausgehobenes Grab.“ Und sie antworteten ihm: „Siehst du denn nicht? Direkt vor dir, schau ein großer Verschluss. Dahinter verbirgt sich ein Raum aus Beton. Den werden wir gleich betreten und ihn dort ablegen. Das war sein Wunsch, deshalb werden wir es so machen“ sagten sie. Das sind die Zeichen der Moderne. „Ich war sprachlos,“ sagt Sheikh Efendi.

 

Nun gut. Die Angelegenheit mit dem Beton ist eben fortschrittlich. Die unmodernen Menschen von früher lebten in Lehmhütten. Sie lebten ein bescheidenes Leben, ohne sich von der Natur und der Erde zu trennen, und von dieser bezogen sie auch Leben. Und ich frage: „Oh ihr fortschrittlichen, modernen Menschen. Sind eure Körper aus Erde oder Beton erschaffen worden? Aus Erde! Na, wenn das so ist, warum holst du dir Beton in dein Leben?” ”Das ist ein Zeichen der Moderne Sheikh, du hast ja gar keine Ahnung. Auf den Kriegsschauplätzen werden Roboter an Stelle von Menschen gesetzt und sie werden von der Ferne bedient.”

 

Es werden Roboter sein, die denn Krieg gewinnen oder verlieren. Und die modernen Zeitungen werden dann schreiben: „Bei einem Übergriff ist ein Roboter ums Leben und einer verletzt worden. Wir bedauern als Volk unseren Verlust sehr.“

 

Nun gut. Die Menschen rennen also auf den Straßen und abends liegen sie dann in ihren Betten, in ihren Häusern aus Beton, und können nicht schlafen, denn das Laufen bringt sie nicht zur Ruhe, sondern ermüdet nur ihre Körper. Er muss Pillen schlucken, damit er müde wird. Der Gläubige geht in die Moschee oder in seine Gebetseinrichtung und versucht gehend sich auf diesem Weg für Allah zu bewegen.

 

Wenigstens versucht er, regelmäßig in die Moschee zu gehen. Die Erleichterung und die Kraft, die sein Körper durch das Kommen und Gehen erfährt, ist eine andere, als für den, der zehnmal von Kreuzberg nach Neukölln läuft. Denn er nimmt auch zehn mal soviel Last auf sich und kann dann in der Nacht nicht schlafen. Aber man sagt ja auch, die Sturheit kommt aufgrund des Wunsches. „Sheikh, das sagt doch der Arzt und für unsere Gesundheit und Schönheit folgen wir ihm.“


Dummkopf, warum folgst du nicht dem, was der Prophet dir erzählt hat? „Oh ihr Menschen, wenn ihr euer Seelenheil und eure körperliche Gesundheit erhalten wollt, versucht eure Gebete in der Gemeinde zu verrichten, damit ihr gesund bleibt.“ Das ist es, was er uns erzählt hat, warum hört ihr nicht?

 

Wir sind modern! Alles was wir machen, tun wir für unser Ego. Unsere Nächte machen wir zum Tag und den Tag zur Nacht. Wir lassen uns auch nicht disziplinieren, sondern gehen schlafen und stehen auf, wann wir es wollen. Von was für einem Gebet redest du eigentlich? Wir folgen Sheytan und unserem Ego, am Tage schlafen wir wie ein Toter und abends dann stehen wir auf den Beinen und hüpfen was das Zeug hält und schaden unserem Körper.

 

Ich frage: wofür gibt es das Licht? Für die Bewegung. Und für was die Dunkelheit? Für die Ruhe. Was wird aus dir, wenn du am Tage zur Ruhe und am Abend in Bewegung kommst? Dein gesamtes Gleichgewicht gerät aus den Fugen.

 

Obwohl der Mensch im modernen 21. Jahrhundert so sehr auf sein Ego achtet und so vorsichtig mit ihm umgeht, ist er so krank wie in keinem Jahrhundert zuvor. Noch nie waren Ärzte und Krankenhäuser so gesegnet wie heute. Der Segen Sheytans! Der Mensch wird vom Gebet nicht ermüden, sondern eher noch vitaler werden. Er wird in Ruhe schlafen können doch der Mensch von heute sagt, das wird mir nicht gut tun. Warum sollte dir der Segen Gottes nicht gut tun? Wenn du dich außerhalb seines Willens bewegst, wird dich das, was du zu dir nimmst, negativ beeinflussen. Und das, was außerhalb seines Willens steht, wird Gift für dich sein, wenn du es zu dir nimmst. Sheytan hat die Menschen zu Narzissten gemacht – er hat sie verrückt gemacht!:


”Halte dich fern vom Gebet. Verrichte es nicht, sondern bete nur dich selbst an!” Menschenskind, beim Gebet gibt es Erleichterung für den Menschen. Das Moderne ist anstrengend und strapaziös. Die modernen Menschen sehen schlecht aus und in ihrem Gesicht sind die Spuren von verwelken sichtbar. Auch mit mehreren Schminkschichten lassen sich diese Spuren nicht verstecken. Die Moderne kann das frühzeitige Altern nicht verdecken, sondern nur unterdrückten.

 

Man sagt, das Gesicht desjenigen, der das Abendgebet verrichtet, sei schön. Mit Abendgebet ist in diesem Sinne gemeint, dass du in der Nacht, nachdem du dich schon zum schlafen hingelegt hattest, für das Gebet aufstehst, auch wenn es nur für zwei Rekat ist. Auf diesen Menschen fällt das Licht Gottes, denn zur Mitternachtszeit fällt sein Licht auf die Erde und auf den Menschen. Die Härte verschwindet aus dem Gesicht und so einen Menschen schaut man gerne an.

 

Die Erfindungen der modernen Menschen - irgendwelche Lotions und Cremes etc. - führen nur dazu, die menschliche Anziehungskraft zu mindern. Die Menschen lassen sich scheiden und wollen einen neuen Mann oder eine neue Frau.

 

Doch die Zuneigung unserer Urgroßväter und Mütter wurde nicht weniger. Der Mann empfand Wärme, wenn er sich seine Frau ansah. Die heutigen Menschen stehen nach zwei Tagen schon wieder vor dem Scheidungsgericht. Auch die Zuneigung der Kinder zu ihren Eltern fehlt, und sobald sie alt sind, werden sie ins Altersheim gesteckt. Und genau das ist die Bedeutung von Muttertag und Vatertag.


Sie nehmen einen Blumenstrauß zur Hand und sagen: „Nimm Mama, nimm Papa. Für euch.“ „Menschenskind, wo kommst du denn her? Heute ist weder ein Feiertag noch mein Geburtstag.“ „Nein, heute ist Muttertag, das wird heute gefeiert.“ „Ach so, du hast also doch einen Vater und eine Mutter. Wie kommt es, das du dich an uns erinnert hast?“ „Na ja, nicht wir sind es, die sich erinnert haben sondern wir wurden daran erinnert, von den Verbraucherzentralen, den Blumengeschäften, den Geschenkgeschäften.


Einmal im Jahr rufen sie uns euch in Erinnerung, deshalb. Mensch stimmt ja,“ sagen wir dann, „Vater und Mutter gibt es ja auch noch. Dann lasst uns sie mal besuchen gehen, auch wenn es nur für zehn Minuten ist, immerhin schulden wir ihnen unser Leben. Na ja, wie auch immer. Schau, ich habe dir Blumen und Schokolade mitgebracht und schön gepflegt wirst du hier.“ Kann dich denn jemand besser pflegen, als dein eigenes Kind? Wenn du das schon als das leibliche Kind nicht tust, wie schaut es da mit einem Menschen aus, der es des Geldes wegen tut?

 

Wirkliche Wärme gibt es nur im Familienkreis. Und kann denn die Pflege, die für Geld getan wird, so gut sein, wie eine Pflege, die aus liebevoller Zuneigung getan wird? Der Mensch wünscht sich ein zuhause, in dem er auch sterben kann. Und ohne Scham sagt dein Kind zu dir, das du gut gepflegt wirst. Genau das ist die moderne Zeit, das Zeitgemäße.

 

Die unmodernen Menschen von früher standen für ihre Eltern immer bereit, um ihnen ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen. Sie wurden nicht aufgrund ihres Alters aus ihren Wohnungen geschmissen und in die Hände fremder Menschen übergeben. Wer ins Altersheim abgeschoben wird, schaut nach rechts, doch das Kind steht nicht an seiner Seite. Er schaut nach links, doch auch der Ehepartner steht nicht da. Und wenn denn nach hinten geschaut wird, steht weder jemand aus dem Bekannten- noch aus dem Freundeskreis.

 

So einer schaut ungläubig und unschuldig um sich und fragt sich: „Wo bin ich. Wo ist meine Wohnung.“ So einer wird nach Hause wollen, doch er kann nicht. Er wird sterben wollen, doch er kann nicht. Genau das ist das moderne Zeitalter!

 

Also bewege dich. Renne! Renne, damit keiner an deine Moderne rankommt. Oh ihr Kinder, die ihre Väter und Mütter nicht pflegen. Oh ihr Väter und Mütter, die ihre Kinder der Straßen überlassen. Oh ihr, die ihren Tag zur Nacht und ihre Nacht zum Tage machen.


Und die, die nichts und niemand anderen anbeten, als ihre eigenen Egos! Vom Himmel fällt jetzt der Fluch auf die Erde und für euch wird es keine Ruhe mehr geben. Sie sprechen von der Schweinegrippe oder von einem tödlichen Virus.

 

Der Mensch steckt heute sowohl in einer seelischen als auch körperlichem Krise. Wenn sie, wie das Schwein, alles zu sich nehmen, ohne es vorher zu prüfen und ohne zwischen schlecht und gut zu unterscheiden, kann es für dich keine Heilung geben und du bekommst die Grippe. Bei dieser Lebensführung kann dir alles widerfahren. Die Schweinegrippe ist ein göttlicher Fluch für diejenigen, die mit ihren Egos sind und ihm folgen. Auch tausende von Grippeimpfungen werden dir nicht mehr helfen können. Es wird keine Ruhe mehr für dich geben.

 

Doch auf einen Gläubigen fällt Tag und Nacht das göttliche Licht. Das göttliche Licht ist Frieden und Erleichterung. Wer mit diesem Licht gesegnet wurde, wurde es, weil er, wenn er gelaufen ist, für Allah lief und wenn er gerannt ist, für Allah rannte. Er wird weder in dieser noch jener Welt Mühe und Erschwernis haben. Wie glücklich die, die mit diesem Licht gesegnet sind.