Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ist Gott wirklich - Liebe?

Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim


Ist Gott wirklich - Liebe?

 

Sheikh Eşref Efendi, Berlin, 18.12.2010

 

Essalamun Aleyküm.
Seid Willkommen.

 

Wir bitten bei dem Pol der Zeit, bei unserem Großsheikh, um seine Unterstützung und Erlaubnis.

Genauso, wie ein Fahrzeug oder ein Auto ohne Treibstoff nicht funktionieren kann, genauso wenig sind wir dazu fähig, ohne die Erlaubnis des Himmels auch nur ein Wort zu erzählen. Aus diesem Grund bitten wir erst einmal um Unterstützung.

Oh Ihr Menschen, sagt Esselamun Aleyküm!

 

Wer ein Leben voller Freude und Licht erreichen und führen möchte, sollte Esselamun Aleykum sagen und seine Zeit mit den Guten verbringen.

Wer nicht im Namen des Herrn grüßt und seine Zeit mit den Guten verbringt, wird weder in dieser noch jener Welt Frieden und Sicherheit finden. Frieden und Sicherheit ruhen auf demjenigen, der mit denen zusammen ist, die mit ihrem Herren sind.

 

Sei mit denen zusammen, die mit ihrem Herrn sind und habe keine Angst. Selbst wenn die Welt untergehen sollte, wird dir nichts geschehen. Wer mit seinem Herrn ist, hat eine unsichtbare Verbindung zum Himmel. Und mit diesem göttlichen Seil umschlingen sie dich und ziehen dich gen Himmel und du findest Sicherheit, während die Welt um dich herum fällt.

Es gibt Helikopter, die eingesetzt werden, wenn es auf dem Meer zu einem Unfall kommt. Wenn zum Beispiel ein Schiff sinkt und die Passagiere zu ertrinken drohen, kommt ein Helikopter samt der Rettungsmannschaft zum Einsatz.

 

Gemessen an diesem Beispiel, reicht es also schon aus, wenn du SOS funkst. Wichtig ist nur, dass du das richtige Signal sendest.

Das richtige Signal heißt hier, mit denen zu sein, die mit ihrem Herrn sind.

„Der Freund meines Freundes ist auch mein Freund“ befiehlt uns der Herr.

Liebe den, der vom Herrn geliebt wird, so dass auch der Herr dich liebt und dich unter seinen Schutz stellt. Fertig aus!
Wer ein Signal an die falsche Stelle sendet, der wird untergehen.

 

Oh ihr Menschen! Es gibt auf dieser Welt für alles eine Bedingung und eine Antwort. Auch die der Liebe. Zu Lieben hat seinen Preis, denn zu lieben, die Fähigkeit dazu, ist das größte Vergnügen. Dieser Geschmack macht das Leben erst wirklich lebenswert.

 

Als ich auf einer Heimreise von Damaskus war, stach mir ein Plakat ins Auge, auf dem geschrieben stand „Gott ist Liebe.“

Sehr eigenartig, dachte ich bei mir.

 

Gleiches Erlebnis passierte auch unserem Großsheikh.

Bei einen seiner Reisen, sah unsere Großsheikh so einen Plakaten mit derselben Aufschrift.

Er erzählte uns dann davon.

 

Er sagte, als ich dieses Plakat sah, dachte ich, von wem dieser Gedanke wohl stammt?

Weder kannst du das Wesen noch die Existenz Allahs mit Worten beschreiben, noch sie mit einem Gedanken oder Gefühl erfassen.

Auch passt sie in keine Form.

 

Sein Wesen und seine wahre Existenz sind nicht zu beschreiben, zu ergründen oder zu schildern.

Wie sollte das möglich sein?

 

Es ist unmöglich, denn wie willst du etwas erklären können, dass du noch nie zu Gesicht bekommen hast und worüber du kein Wissen verfügst?

Was auch immer du sagen würdest, es wäre nichts weiter, als eine Behauptung und was auch immer für Gedanken du dir machen würdest, sie wären falsch.

Vielleicht ist der Ausdruck „Gott ist Liebe“ ein Versuch, Gottes Wesen zu verherrlichen und seine göttliche Gnade und Barmherzigkeit zu umschreiben.

Wenn man versucht, es von diesem Gesichtspunkt aus zu betrachten, passt die Umschreibung vielleicht, doch wird es niemals seine wahre Existenz und sein wahres Wesen beschreiben können.

Das ist nicht möglich.

 

Damit würdest du seine Wahrheit auf sehr grobe Weise vereinfachen und das würde ihm nicht gut stehen.

Nein, oh ihr Menschen!

Gott ist nicht Liebe.

Nein!

 

Wenn der Grund, der ist, das wir hier auf Erden sind und uns hier versammelt haben, um Gott zu erkennen, dann müssen wir uns auch bemühen, ihn, soweit es uns möglich ist, richtig zu erkennen und zu beschreiben.

 

Ohne ihm etwas zu unterstellen, zu erträumen oder zu erfinden.

Viele Menschen sind ohne Verstand und erzählen über Sachen, ohne dabei nachzudenken oder aber sie denken zu viel und was dann erzählt wird, ist ohne Hand und Fuß, ohne Verstand und ohne eine Logik.

 

Und dann glauben sie noch, sie hätten großes erzählt und freuen sich darüber.

Sie sind stolz auf das, was sie hervorgebracht haben.

 

Menschenskind, sage ich, sagt doch mal, was ist Liebe oder Verliebtheit eigentlich?

Wie würdet ihr es beschreiben?

 

Ist Liebe etwas, das du sehen oder anfassen kannst?

Hat es eine eigene Persönlichkeit, eine eigenständige Existenz?

Oder aber ist die Liebe ein Gefühl und eine Ausdrucksmöglichkeit?

Wie kann etwas, das ohne eine Persönlichkeit ist, also keine Person ist, zu einer gemacht werden?

Gott ist Liebe!

 

Möge der Herr uns verzeihen und unsere Verständnisfähigkeit erweitern.

Nehmen wir als Beispiel Metin Efendi, der hier bei uns in der Dergah als Übersetzer fungiert.

Er konnte heute leider hier nicht erscheinen, da er sich erkältet hat.

Metin Efendi ist in seinem Erscheinungsbild ein süßer und niedlicher Kerl.

Jede einzelne seiner Zellen fließt über vor Menschenliebe und wer ihn sieht, wird unweigerlich an Liebe und Zuneigung erinnert.

Jetzt frage ich, heißt es deshalb: „Liebe ist gleich Metin?“

 

Es ist durchaus möglich, dass er liebenswürdig ist und den Menschen liebt, doch heißt das jetzt, dass er selbst diese Liebe ist?

Sein Name ist Metin und nicht Liebe.

 

Die Liebe ist eine Kraft, die sich an Metin Efendi spiegelt.

Sie gibt der Handlung eine Form, doch es ist nicht sein Wesen.

Wenn wir ihn sehen, rufen wir nach ihm mit seinem Namen und nicht „Liebe.“

Oh ihr Menschen!

 

Benennt und bezeichnet richtig, damit euer Gesagtes Hand und Fuß hat.

Es muss Verstand und Logik haben. Es sollte schon etwas greifbares sein und nicht mit einer Absicht hervorgebracht werden, auf das die Menschen glauben, es wäre etwas Großes gesagt worden.

 

Denn ansonsten kann es passieren, dass jemand wie ich daherkommt, der euch mit seinem scharfen Verstand zum Schweigen bringt.

Wenn wir von der göttlichen Liebe reden, ist damit ein Attribut Gottes gemeint und mit diesem Attribut bindet der Herr sein Geschöpf an sich.

Das heißt also, die Liebe ist die Verbindung des Herrn zu seinem Geschöpf.

Sollte sich diese Verbindung auflösen, wird das Geschöpf aus der Existenz gelöscht.

Und der Herr befiehlt: „Ich habe geliebt und erschaffen.“

 

Das heißt also, hätte der Herr seinem Geschöpf gegenüber keine Liebe und Zuneigung empfunden, wäre es auch nie erschaffen worden.

Ja der Herr liebt sein Geschöpf. Würde er seine Diener, seine Geschöpfe, nicht lieben sondern ihn hassen, würde er ihn unter Qualen und Schmerzen aus dieser Existenz löschen.
Es wäre ein leichtes für ihn.

 

Es wäre leicht für ihn, doch er liebt seinen Diener und möchte nicht, dass er leidet.

Und weil er das nicht möchte, begegnet er all seinen Fehlern und Aufständen mit einer großen Geduld und Toleranz.

Es gibt nichts in der Existenz, das der Herr hassen würde.

 

Nein! Der Herr liebt das, was er erschaffen hat. Und der Beweis dafür ist ihre Existenz.

Denn würde sie der Hass des Herrn erreichen, könnten sie nicht weiter bestehen und würden sofort ausgelöscht werden.

Sie würden sofort ausgelöscht werden, denn auf der Existenzbühne zu erscheinen, sich auf ihr präsentieren zu dürfen, ist nur durch die Kraft der göttlichen Liebe möglich.

Gäbe es die göttliche Liebe nicht, könnte kein Wesen oder Ding sich auf dieser Bühne zeigen.

Doch der Herr liebt seine Geschöpfe und aus diesem Grund erscheinen sie in der Existenz.

Die Existenz eines Wesens ist nichts anderes als die Reflektion seiner göttlichen Liebe.

Wir alle sind ein Spiegel seiner göttlichen Liebe.

 

Unsere wahre Existenz, unser Ursprung, unser Grundbaustein, ist die göttliche Liebe und nichts anderes. Und das gilt für uns alle, jeder der Existiert.

Das muss richtig verstanden werden.

 

Der Herr ist nicht Liebe doch seine Liebe ist der Hauptgrund dieser Existenz.

Dass ist das richtige Verständnis und die richtige Bezeichnung.

Gott ist nicht Liebe – Liebe ist von Gott!

 

Oh Ihr Menschen wisst, dass jedes Lebewesen in dieser Existenz von einer Kraft gelenkt wird, die ihn zum Bewegen bringt.

Was ist das für eine Kraft und woher kommt sie?

 

Man sagt, dass die gesamte Existenz aus Atomen besteht.
Gibt es jemanden, der erklären kann, woher die Kraft kommt, die das Elektron dazu befähigt, den Atomkern mit solch einer unglaublichen Geschwindigkeit zu umkreisen?

Wer kann schon das unsichtbare erklären?

 

Das nicht sichtbare kann man nicht erklären, doch es lässt dich seine Kraft spüren.

Diese Kraft zu benennen kann nur der Herr.

Nur er kennt diese Kraft.

 

Und es ist der Herr, der uns die Kraft, die zwar unsichtbar ist, doch diese Existenz in Bewegung brachte und auch weiterhin in Bewegung hält, erklärt und sie benennt:

„Diese Kraft heißt göttliche Liebe.

 

Ich habe geliebt und deshalb erschaffen“ befiehlt uns der Herr.

Jemand, der den Herrn verleugnet, ist nicht im Stande dazu, auch wenn dieser Einstein oder Hawkins heißt, die Kraft, die die Atome in Bewegung hält und damit dieser Existenz Leben gibt, zu umschreiben und zu benennen.

 

Oh Ihr Menschen, wisst, dass die im Geheimen und verborgen liegende, bewegende Kraft, die göttliche Liebe ist. Sie hält alle Atome und Elektronen, alles, was du in dieser Existenz finden kannst, vom kleinsten bis zum Größten, in Bewegung.

Die Elektronen, die, angetrieben durch die göttliche Liebe, diese Existenz aufrechterhalten, umkreisen den Kern in Lichtgeschwindigkeit, ohne dass sie mit den anderen Elektronen zusammenstoßen würden. Subhanallah!

Was ist göttliche Liebe?

 

Es gibt kein Volk auf Erden, das die Liebe verleugnen würde.

Besonders die Menschen aus dem europäischen Raum haben ein besonderes Interesse daran, Parolen und Bezeugungen der Liebe öffentlich auf den Straßen kundzutun.

Nun kurz und gut.

 

Gibt es jemanden, der weiß, was die Liebe ist und wie viele Arten von Liebe es gibt?

Denn ohne Zweifel nimmt die Liebe im europäischen Kulturkreis einen hohen Stellenwert ein.

Seit den 60er Jahre sind die Menschen auf der Suche nach dem Glück.

 

Und als sie geglaubt haben, den Weg gefunden zu haben, der sie Happy macht, wurden sie zu Hippies.

`Der Weg, ins Glück hinein, geht über das Hippie-dasein` so lautet ein bekannter Spruch im Westen.

„Nein Sheikh, was soll das für ein Spruch sein?

 

Ich bin seit 40 Jahren ein Hippie und höre zum ersten Mal von solch einem Spruch!“

Wie dem es auch sein mag.

 

Der Europäer liebt es besonders, über die Liebe zu reden und über sie zu philosophieren.

Wird von der Liebe erzählt, steht als erstes der Europäer auf und fängt an zu hüpfen und zu springen.

„Du fragst nach der Liebe, Sheikh?

 

Liebe heißt Springen und Hüpfen“ antworten sie sofort.

Nein, wahre Liebe heißt nicht, sobald man sich sieht, die Hände ineinander zu verknoten und zu springen und zu hüpfen.

So sehr die Liebe einen wichtigen Platz im Leben der Europäer einnimmt, wirken sie doch so bedürftig und hilflos in dem Versuch, die Liebe zu beschreiben und sie zum Ausdruck zu bringen.

 

Sie bleiben bedürftig, da sie mit ihrer Liebe nicht über die Techno-Liebe oder tierische Liebe hinausgelangen. Aus diesem Grund fällt es dem Europäer schwer, Beziehungen für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten.

 

Dieses Phänomen findest du zwar auf dem gesamten Globus, doch warum wir jetzt den Europäer als Beispiel nehmen, liegt an seiner Vorbildstellung.

Diese Welt wird vom Westen geführt, sagt unsere Großsheikh.

 

Die Welt hat sich an den Westen und seinen Lebensstil angepasst.
Und weil der Westen vom Rest der Welt verfolgt wird, gilt unsere Ansprache nun den Menschen aus dem europäischen Raum.

Ja, die göttliche Liebe, einer seiner Namen „El-Vedud- der Liebende“, ist ein Attribut Gottes, der sich in dieser Welt wiederspiegelt.

Dieser Name vertritt die Liebe, die ewig währt, nicht die tierische Liebe.

Es gibt zwei Arten der Liebe.

 

Sie wird in `nicht ewig währende` und ewig währende` Liebe unterteilt.

Die eine Art der Liebe kommt vom Geschöpf und die andere vom Schöpfer.

Der Herr gab aus Gründen der Weisheit dem Menschen beide Arten der Liebe.

Das ist die Prüfung des Menschen.

 

Die tierische Liebe ist eine imitierte Liebe und ähnelt Luftblasen.

Sie ist verdammt dazu, wieder zu verschwinden, denn diese Liebe währt nur für einen Moment.

Doch die göttliche Liebe währt ewig und sie macht den, der sie im Diesseits und Jenseits findet, glücklich.

Vielleicht lernst du eine Frau lieben aufgrund ihrer Jugend und Schönheit.

 

Doch sobald, nach einer bestimmten Zeit, diese beiden Eigenschaften verschwinden, verschwindet auch das, was du dachtest, es würde ewig währen.

Zumindest war das deine Absicht.

 

Doch das kann nicht wahre Liebe sein.

Ohne Zweifel, erscheint die tierische Liebe mit der göttlichen zusammen, da beide Arten der Liebe im Menschen vorhanden sind.

Doch üblicherweise verhält es sich mit der tierischen Liebe so, dass sie der göttlichen Liebe keinen Raum gewährt und somit überlebt weder die Liebe noch eine Geliebte oder ein Geliebter. Nein!

 

Wahre Liebe ist ein göttliches Geschenk und wird direkt vom Herrn ins Herz gegeben.
Und wer nicht in der Lage ist, die wahre Liebe in seinem Herzen zu bewahren, kann auch nicht von Liebe, Zivilisation und Menschlichkeit reden.

Nur wenn ein Volk sich der wahren Werte annimmt, kann man von sich sagen, man wäre menschlich und zivilisiert. Das ist wahre Liebe und das ist nur möglich, wenn die göttliche Liebe gefunden und gelebt wird.

 

Die göttliche Liebe ist eine Kraft, die dazu befähigt, den Menschen ohne eine Gegenleistung zu lieben. Das ist Nächstenliebe, was der Europäer nun seit Jesus as. sucht aber nicht findet.

 

Was soll Jesus as. schon machen?

„Jedes Wort von mir habt ihr entweder falsch verstanden oder aber verdreht.

Wir wollt ihr also denn Weg finden und die göttliche Liebe erreichen.

Wie wollt ihr in den Besitz der Nächstenliebe gelangen?“ das fragt Jesus as. nun.

Und diese Traurigkeit Jesus stimmt auch alle anderen Heiligen traurig.

Aus diesem Grund haben fast alle Heiligen ihre spirituellen Zelte nun in europäischen Zentren aufgeschlagen, um den Europäer, der zwischen der tierischen und göttlichen Liebe nicht unterscheiden kann, davon zu erzählen und ihn zu erwecken.

 

Ja, das die Heiligen ihre spirituellen Zelte in den europäischen Zentren aufgeschlagen haben, ist nicht ohne Grund, denn die kleinste Veränderung und Verbesserung der gesellschaftlichen Werte würde für die Völker auf dem gesamten Globus eine Steigerung der gesellschaftlichen und menschlichen Werte bedeuten.

Das ist aus diesem Grunde so, da die Menschen ihre eigenen Werte und Traditionen bei Seite geschoben haben und den Westen nachahmen.

Was der Westen macht, wird auch der Norden, Süden, Osten machen.

 

Genauso wie ein kleinster Virus den gesamten Globus befallen kann, kann auch die kleinste spirituelle Verbesserung die spirituelle Atmosphäre anderer Völker sofort verändern und die Menschen erleichtern.

 

Das Europa sich der Werte von neuem annimmt, würde bedeuten, dass die gesamte Welt sich von neuem auf ihre Werte zurückbesinnt und damit Frieden finden.

Aus diesem Grund spielt der Westen eine große Rolle.

 

Sie haben eine große Aufgabe, was den Weltfrieden und die spirituelle Atmosphäre anbelangt.

Und weil die Heiligen das wissen, fangen sie mit ihren spirituellen Operationen und Seelentherapien in den westlichen Ländern an.

Was ist die Aufgabe der Heiligen?

 

Den kleinsten Funken göttlicher Liebe, der in den Herzen noch geblieben ist, von neuem zu entfachen und zum Leben zu erwecken.

Aus diesem Grund gibt es diese Sohbets.

 

Sie sind dafür da, um nicht die göttliche Liebe selbst, sondern um dessen Besitzer kennen und lieben zu lernen. Das ist auch der Grund, warum es in den Sohbets vorrangig nicht um religiöse Gebote und Verbote geht.

 

Vorrang hat die Konversation um die göttliche Liebe.

Fertig aus!

 

Und mit was sollten wir anfangen, um diese göttliche Liebe und Zuneigung zu erlangen?

Damit, dass wir lernen müssen, uns gegenseitig zu lieben.

 

Und das wird nur funktionieren, wenn wir lernen, uns mit all unseren Fehlern zu lieben.

Einen Menschen ohne Fehler und Sünden zu lieben, ist ein Leichtes.

Das kann jeder.

 

Wichtig ist es zu lernen, denjenigen zu lieben, der mit Fehlern und Sünden bestückt ist, denn das ist schwierig.

Und wer das schafft, wird die göttliche Liebe erreichen und zu den Heiligen gezählt werden.

In einem Land, in dem sich Heilige aufhalten, bedarf es weder Krankenhäusern, Haftanstalten noch Gerichten. Der Bedarf wird gar nicht vorhanden sein.

Denn dort, wo es das Schlechte nicht gibt, kann keine materielle oder spirituelle Krankheit überleben. Es wird verschwinden müssen.

Oh ihr Menschen!

 

Der Mensch ist Stellvertreter des Herrn hier auf Erden.

Aus diesem Grund ist der größte Schatz in der Existenz die göttliche Liebe.

Sie liegt im menschlichen Herzen verborgen.

 

Bemühe dich und entdecke von neuem den verborgenen Schatz in deinem Herzen.

Hole ihn hervor, dort wo er begraben liegt, und beweise den Menschen, wie reich dein Herz ist.

Lass jeden von deinem Schatz wissen und sich von ihm bereichern.

Erst dann wird diese Welt Frieden und Ruhe finden.

Erfülle du deinen Part.

 

Suche und finde die göttliche Liebe.

Das ist die Aufgabe eines jeden.

Und wisse, die göttliche Liebe ist ein Geheimnis voller Geheimnisse.

Sie zu verstehen ist ein Geheimnis, sie zu teilen ist ein Geheimnis.

Durch die körperliche Liebe wirst du diese Liebe nicht erfahren und kennenlernen können.

Bevor man für den Menschen, den man liebt, nicht durchs Feuer gegangen ist, bevor du nicht in seiner Hand brennst, kann es nicht sein, das man wirklich liebt.

El Hak!

 

Nur wer auf dem Weg zum Geliebten brennt, wird die Liebe finden und sie verstehen.

Der Rest weint nur und liebt nicht wirklich.

Sie lügen.

 

„Was ist die Liebe?“ fragte man den berühmten Sufi-Heiligen Mansour nach der göttlichen Liebe.

„Habt Geduld und wartet ab“ antwortete er ihnen.

 

„Es wird keine drei Tage dauern und ihr habt eure Antwort.“

Zuerst hackte man ihm Arme und Beine ab, doch jede Zelle in ihm sprach von der Liebe.

Sie hingen ihn auf, doch er sprach wieder nur von der Liebe.

Sie haben ihn verbrannt und seine Asche im Fluss verstreut.

Und jedes kleine Körnchen von ihm sagte in Liebe

 

„Enel-Hak - Ich habe mich aufgelöst in Göttliche Liebe und Wahrheit“

Oh Mensch!

Vergiss nicht!

Gott ist nicht Liebe!

Er ist der Besitzer der Liebe!

 

Fatiha!