Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rabbaniyya und Sufismus

In der göttlichen Gegenwart haben alle Seelen die gleiche Herkunft. Dort gibt es keinen Platz für Unterschiede. In der göttlichen Gegenwart tragen alle Seelen die gleiche Kleidung, die Kleidung der Dienerschaft. Wir alle sind die Diener des gleichen Herrn, unseres Schöpfers.
Das ist die Essenz, der Samen jeder Religion, jedes spirituellen Pfades. Und wisse, das Geheimnis des Baumes liegt im Samen.

Alle Flüsse münden im Ozean, dort kann man nicht mehr das Wasser des Nils vom Wasser des Rheins unterscheiden, im Ozean herrscht Einheit.

Heutzutage gilt nur noch die Frage: Vertraust Du Dich einem himmlischen Fluss an, um in den Ozean der göttlichen Liebe und damit der wahren Dienerschaft getragen zu werden?

Der Sufismus ist ein Schiff, mit dem wir uns unter der Leitung eines erfahrenen Kapitäns auf diese Reise begeben können. Der uns durch die verschiedenen Etappen und Abschnitte begleitet.

In der ersten Etappe lernst du: „Meins ist Meins und Deins ist Deins“.
Dies bedeutet, dass der Mensch auf dieser Stufe den Unterschied zwischen „Du und Ich“ und somit seine Grenzen kennen lernt und die Grenzen anderer respektiert.

Im zweiten Abschnitt gilt „Dein ist Mein und Mein ist Dein“.
Hier lernt der Mensch das, was er für sich verlangt, auch den anderen zuzugestehen und sich so von seinem Egoismus zu reinigen.

Im dritten Abschnitt der Reise heißt es „weder Mein noch Dein“.
Jetzt lernen wir, dass nichts dem Menschen gehört, sondern dass alles vom Herrn kommt.

In der vierten und letzten Etappe gibt es „weder Dich noch Mich“.
Für einen Menschen, der mit seiner Seele auf diese Stufe steigt, verschwindet jegliche Art von Dualismus. Es gibt weder dich noch mich, sondern nur noch „Ihn“, den Einen, und sonst keinen.

Alle heiligen Schriften der Menschheit, von der Bibel bis zum Koran, von der Bhagavad Gita bis zu den Veden berichten uns von diesen Wahrheiten und alle Propheten, von Adam über Moses, von Jesus bis Mohammed, der Friede sei mit ihnen allen, kamen, um die Menschen auf diese höchste Stufe, zur göttlichen Liebe emporzuheben.

Die wichtigste Mission der Religionen ist es, die Menschen zur göttlichen Liebe zu führen; und die Kunst der wahren Dienerschaft - Rabbaniyya - ist das Training auf diesem Weg.