Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dummheit hat keine Grenzen – der Verstand schon

Bismillahirrahmanirrahim


Dummheit hat keine Grenzen – der Verstand schon

 

Sheikh Eşref Efendi, Berlin, 03.08.2014

 

 

Mögen sie uns aus den himmlischen Kraftzentren heraus sprechen lassen und nicht aus unserem eigenen Ego!

Was ist Müll? Alles, was aus dem Ego kommt, ist Müll - ohne Ausnahme!

 

Wäre der Müll dem Menschen nützlich, würde er ihn nicht verbrennen oder unter der Erde vergraben. Niemand möchte zu Hause, in seinen eigenen vier Wänden, Müll aufbewahren. Wir reden hier natürlich aus der Sicht von Menschen mit einem gesunden Verstand, nicht von Messies. Das sind Ausnahmen, die gibt es immer.

 

Kein Mensch möchte leiden. Doch gibt es unter den leidenden Menschen dennoch diejenigen, die gern leiden. Im Fernsehen sah ich eine Dokumentation über einen Menschen, der sich in einer Schlachterei - dort, wo man Tiere zum Ausbluten am Bauch aufhängt - selbst mit seinem Bauch an solch einen Haken gehängt hat.

 

Es gibt nichts in dieser Welt, was nicht passiert wäre. Alles ist möglich in dieser Welt, denn du lebst in einer Existenz der Möglichkeiten und in einer Existenz der Dummheiten.

 

Jesus floh (Friede auf ihn).
„Wohin rennst Du, oh Jesus?“
„Ich fliehe“, antwortete er, „ich renne nicht. Ich renne niemals! Ich laufe oder ich fliehe. Doch wäre es möglich, dass ich auch einmal fliege; das kann ich auch.“
„Vor wem fliehst du?“
„Vor der Dummheit und vor den dummen Menschen!“
„Warum, oh Jesus?“
“Weil alles ein Ende hat, nur die Dummheit nicht!“

Selbst der Verstand hat ein Ende!


„Nur bis hierher, oh Rasulullah, oh Muhammed, weiter kann ich nicht vorangehen“, sprach der Erzengel Gabriel an der Pforte zur göttlichen Gegenwart. Der Erzengel ist der reine Verstand der Engel.
„Warum kommst Du nicht mit?“, fragte Mohammed (Friede auf ihn)
„Mit Verstand kommt man nicht hinein. Hier hört der Verstand auf.“
„Und was fängt an?“, fragte Rasulullah (Friede auf ihn).


„Liebe, göttliche, himmlische Liebe! Bis zur Tür der wahren Liebe ist der Verstand notwendig, doch ab der Schwelle zur göttlichen Gegenwart kannst du nur noch mit Liebe eintreten.“

 

Selbst der Verstand endet irgendwann. Die Dummheit nicht!
„Aber der Verstand hat aufgehört und die Liebe hat angefangen, Sheikh.“
Ja, mit der Dummheit wirst du die Liebe niemals erreichen, mit ihr gibt es kein Liebes-Happy End. Nur der Verstand wird Dich zum Happy End führen!

 

Die Dummheit ist so heftig, sie würde sogar Mauern durchbrechen. Kein Baum, kein Wald, kein Fels, kein Berg, kein Gebirge können die Dummheit aufhalten. Selbst vor einem Ozean macht sie nicht halt: Sie würde ihn aufsaugen und keinen Fisch zurück lassen. Und würde sich die Dummheit in den Himmel aufmachen, alle Luft in sich hinein saugend: Sie würde keinen Sauerstoff für andere übrig lassen. Keine Luft zum Atmen!

 

Ist das wahr? Ich sage nur ‚Ozonloch‘! Bald haben wir keine Luft mehr zum Atmen, kein Meer zum Schwimmen, keinen Fisch im Wasser. Die weltweite Verschmutzung ist immens. Keine Bäume mehr, weil im Zuge der Industrialisierung alles abgeholzt wird. Die Natur verlässt uns mehr und mehr aufgrund von Menschenhand.

 

Auch die Berge sind schon lange keine Berge mehr. Was denkt ihr: Hat der Herr sich bei der Erschaffung der Berge nichts gedacht? Gab es keine Weisheit dahinter? Hat Er sie ohne Sinn nur so als Pfeiler auf die Erde gestellt? Welchen Zweck erfüllen die Berge? Imposant auszusehen - das soll alles sein? Nein! Berge erfüllen eine Stützfunktion für die Erde. Sie sind Stützpfeiler und halten die Erde in festem, stabilem Zustand, damit keine Erdbeben entstehen. Doch was macht der dumme Mensch? Er bohrt Tunnel!

Was willst Du denn damit bezwecken?
„Na ich will da hindurch!“
Warum?


„Damit ich schneller dort bin.“
Wo?


„Da, wo mein Ego sein will.“

 

Wenn Du ein Haus baust werden erst einmal die Stützpfeiler gesetzt, um ein stabiles Fundament zu gewährleisten. Doch wenn Du an diesen Stützsäulen, die haargenau positioniert werden müssen, herum pfuschst - hier ein wenig umstellen, da ein bisschen abfeilen - verlieren die Pfeiler die Tragfähigkeit für das Haus: Sie können es nicht mehr stabil halten. Und du bohrst Löcher durch die Berge! In Mekka habe ich es gesehen, da gibt es keine Berge mehr. Sie wurden abgetragen – weg damit! Waren all die Berge dort unnütz?

Die gesamte Geologie geht kaputt. Der Mensch - der dumme Mensch, der egoistische Mensch, der alles haben wollende Mensch - kennt keine Grenzen!

 

Sie erkennen, dass es so nicht weiter gehen kann - aber sie wollen weitergehen. Und sie gehen weiter! Einmal im Jahr treffen sie sich zu zwölft, zu elft, vielleicht auch nur mit acht Personen; sie diskutieren in ihrem steten Bla Bla... und machen weiter. Sie können nicht anders!

Wer kann es wagen, die Industrialisierung kaputt zu machen, abzuschaffen? Wären sie doch dann nicht mehr so reich...

Was macht ihr denn da bei euren Treffen?


„Wir unterhalten uns und trinken türkischen Kaffee. Ach nein, doch nicht, italienischen...“

Dummheit kennt keine Grenzen! Allah möge uns davor bewahren.

Und dort, wo Dummheit anfängt und niemals endet, hört die Liebe auf. Viele Menschen kommen zu mir und klagen: „Sheikh, ich bin so was von erschüttert und geschüttelt. Ich habe eine Dummheit begangen. Deshalb hat mich mein Mann, meine Frau, mein Kind, mein Opa, meine Mutter verlassen.

 

Nicht, weil du dich klug gestellt hast, sondern weil du dich dumm angestellt hast?
„Ja, Sheikh.“
Bereust du wenigstens?
„Ja!“


Das bedeutet, bei dir hört die Dummheit doch auf.

Aber das, was aufgrund deiner Dummheit von dir gegangen ist - ob es wohl wiederkommt? Wirst du es zurück erlangen?

Jesus (Friede auf ihn) sagte: „Ich fliehe, ich renne nicht. Ab und zu fliege ich, doch ich renne nicht. Vor dummen Menschen und vor der Dummheit renne ich weg - fliehe ich.“

 

Alles, was aus unserem Ego kommt ist dumm! Denn das Ego ist ein Tier. Das Tier in dir wird ‚Das Ego‘ genannt. Und wer hat jemals ein Tier mit Verstand gesehen?

 

Doch wenn etwas keinen Verstand besitzt, muss es etwas anderes haben. Was? Dummheit! Barbarei, barbarisch, ein Barbar. Nicht Berber – Barbar: Wild, bissig, zerfleischend und angriffslustig. Mit Verstand hat das überhaupt nichts mehr zu tun; genauso wenig wie mit Liebe...

Deshalb beten wir: „Oh Herr, lass uns nicht aus unserem Ego heraus sprechen.“ Uns an unseren Herrn wendend bitten wir: „Allah! Meded ya Allah, meded ya Sultan al-awliya, meded, oh ihr Heiligen!“

 

Meded - das bedeutet Beistand und Hilfe von den Großen und von den himmlischen Zentren herbeizurufen, um nicht auch nur einen Augenblick auf unser Ego zu hören und von ihm verleitet werden.

 

Mögen wir nur das göttliche Wort wahrnehmen und nur im Namen von Allah sprechen!

 

Fatiha