Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nahrung für die Seele

Bismillahirrahmanirrahim


Nahrung für die Seele

 

Sheikh Eşref Efendi, Sufiland, 25.12.2011

 

Selam Aleykum!

Guten Abend, bon jour, hasta la vista!

Herzlich Willkommen.

 

Alle, die von nah und fern kommen, herzlich willkommen,

Wir danken euch, dass ihr an diesen bescheidenen Ort gekommen seid und so zahlreich erschienen seid.

Dies sollte eine kleine Versammlung sein, im kleinen Kreis, denn in dieser Nacht sind die Menschen mit anderen Dingen beschäftigt.

Wir danken euch, dass ihre eure Familien gelassen habt und hierher gekommen seid, um hier mit uns zu sein.

 

Wir bitten um Erlaubnis bei unserem Sheikh und Meister und den spirituellen Kraftzentren, dass wir eine kleine Sohbet halten können.

Wir sagen herzlich willkommen, ihr habt euch die Mühe gemacht zu kommen und wir begrüßen euch ganz herzlich.Wir waren einige Zeit nicht mehr hier. Wir haben uns das nicht ausgesucht, der Herr hat es so gewollt und jetzt freuen wir uns, denn wir haben euch alle sehr vermisst. Diese Art Versammlungen, egal zu welcher Zeit sie stattfinden sind immer sehr schön, denn sie sind für den Herrn und somit gesegnet und heilig. Dabei spielt es keine Rolle welche Uhrzeit, welcher Tag, denn diese Zeit ist dem Herrn gewidmet. Und dies war eine Gelegenheit, um unsere Sehnsucht nach euch zu befriedigen und die haben wir genutzt um wieder hierher zu kommen.

 

Wir vermissen nicht mit unserem physischem Körper, der denkt nur an sich selbst, es ist unsere Seele, die vermisst. Wir haben unserer Seele die Gelegenheit gegeben unserer Sehnsucht nachzukommen, auch wenn es nur eine kurze Zeit ist und das schafft Harmonie und Frieden in den Herzen. Das Gefühl des Vermissens ist ein Teil der Seele und das Zusammenkommen ist der Wunsch der Seele.

 

Diese Sehnsucht ist unser aller Wunsch, wir sehnen uns nach der Einheit.

Wenn wir diesem Wunsch nicht nachkommen, wird unsere Seele krank. Wenn wir uns die Zeit nehmen, uns aus dem Weltlichen herauszunehmen, dann gibt das unserer Seele Kraft.

Wenn zwei Liebende zusammen kommen und sich finden, was müssten sie als erstes zueinander sagen? Habt ihr nie darüber nachgedacht? Das erste was man sagen sollte ist: Danke, oh Herr, wenn Du nicht gewollt hättest, hätten wir es nicht geschafft. Aus eigener Kraft geht es nämlich nicht, sagt also Danke, wenn ihr einen Wunsch erfüllt bekommt. Wenn ihr es nicht auf Deutsch könnt sagt es auf arabisch:

Elhamdullilah ve shukrila.

 

Wir sagen das immer wieder. Die Erfüllung all eurer Wünsche, der Ort der Erfüllung ist nicht hier im Diesseits, die Quelle euer Wünsche ist nicht auf der Erde.

Allah muss die Erlaubnis für die Erfüllung der Wünsche geben. Das findet nicht in der materiellen Welt statt. Die Erlaubnis gibt es dort und dann kann die Erfüllung hier stattfinden.

Besonders heute denken die Menschen nicht mehr daran, dass jemand sie erschaffen hat, sie denken nicht an den, der sie erschaffen hat, ihnen die Möglichkeit gegeben hat hier zu sein und der ihnen das Leben geschenkt hat.

 

Wie soll unsere Seele Erleichterung finden in dieser dunklen Welt, wenn sie nicht ihres Schöpfers gedenkt? Der Herr hat uns auf diese Erde geschickt, damit wir eine Kostprobe und einen Geschmack davon bekommen was es heißt zu leben, Gibt es davon nicht mehr? Of course, du musst nur danach fragen.

Wie soll einer, der in der Wüste lebt eine Ahnung vom Meer haben, vom Ozean? Da bedarf es eines Menschen, der das Meer gesehen hat, eingetaucht ist, gesehen hat, was da ist und zurück geht um es dem in der Wüste zu sagen.

 

Die Heiligen schauen nach Menschen, die nach ihnen suchen, denn die Menschheit leidet. Die Seele leidet, weil sie von dort, wo sie hergekommen ist in der Wüste gelandet ist. Die Seele sehnt sich nach dem Ort zurück, von dem sie gekommen ist. Alle Seelen sind gefangen in der Welt der Materie.

Die Seele will raus und kann nicht, denn die Tür des Gefängnisses läßt sich nur von außen öffnen. Du kannst die Tür nicht vom innen aufmachen, jemand von außen muss dir die Freiheit wieder geben.

 

Was muss man machen? Rufen, wer kann mich retten, wer kann meine Seele retten? Weil die Seele nicht von dieser Welt ist wird sie hier niemals Befriedigung finden. Das Materielle ist nicht ihre Heimat und kann unsere Seele nicht befriedigen, im Gegenteil, alles in dieser Welt hat einen negativen Einfluss und ohne Gleichgewicht zu finden werden wir krank. Man kann die Seele nicht befriedigen, indem man dem Weltlichen nachläuft, dies gibt der Seele nicht, was sie braucht, und nichts auf dieser Welt kann der Seele Nahrung bieten. Was die Seele mit dem Körper gemeinsam hat ist, das wir den Körper brauchen, um in der Welt zurecht zukommen, deshalb müssen wir Gelegenheiten wie diese nutzen, denn nur eine Sache kann der Seele Nahrung geben; ihren Schöpfer anzurufen.

 

Jede Beschäftigung mit der Welt wird wie eine dunkle Wolke sein, nur Versammlungen dieser Art für den Herrn bieten der Seele Nahrung.

Diese Art von Gelegenheiten müsst ihr nutzen, egal ob unsere, oder andere. Wenn es irgendwo wahre Spiritualität gibt, dann ist das gut.

Deine Seele braucht das, das ist sehr wichtig!

 

Wenn Du Hunger hast, dann sorgst Du dafür, dass Du Wasser und Brot bekommst, damit es deinem physischen Körper gut geht.

Wie viel Mühe machst Du Dir aber für deine Seele? Wie viel tust Du für deine Seele in den 24 Stunden des Tages? Wie viel Zeit widmest Du ihr in diesen 24 Stunden?

So viele Menschen haben heute Existenzangst, kommt die von deiner Seele oder von deinem physischem Körper, von Deinem Tier?

Ohne Zweifel hast Du zwei Ichs in Dir, welches von den beiden hat die Existenzangst? Fragt ihr euch eigentlich woher diese Angst kommt? Denkt nach, nur eine Minute, von welchem meiner Ichs?

 

Die Seele hat niemals Angst, denn sie ist unsterblich. Die einzige Angst, die sie kennt ist, dass sie niemals wieder mit ihrem Herrn zusammen sein könnte, in die Einheit zurück, ob sie jemals wieder zurück kann, das ist die einzige Sorge der Seele. Denkt ihr, die Seele will etwas von dieser Welt?

Ein Handy funktioniert überall, denn es gibt diese Funkmasten, die halten die Verbindung mit dem Satelliten, so entsteht der Empfang. Es gibt allerdings Funklöcher und da gibt es keine Verbindung. Lass kein Funkloch zwischen Dich und Deinen Schöpfer kommen. Um Netz zu haben musst Du Seiner gedenken, wenigstens 1 Minute von den 24 Stunden des Tages. Nimm diese 1 Minute und sag: Allah!

 

Das ist für deine Seele, denn wie Du deinen Körper versorgst musst Du auch deine Seele versorgen, und Du kannst sie nicht mit etwas von dieser Welt versorgen.

Die Seele ist unsterblich und muss unsterbliche Nahrung bekommen.

Die Seele ist unsichtbar und muss aus dem Unsichtbaren ernährt werden.

Die Seele ist ewig und muss aus der Ewigkeit ernährt werden.

Die Funkmasten mögen in der Welt eine nützliche Erfindung sein, aber sie haben auch eine Strahlung, die nicht gut für unseren Körper ist.

Das die Technik unser Dasein auf der Erde leicht und bequem macht, bedeutet nicht, dass sie uns Gesundheit und Freude gibt. Sie schadet unserer Gesundheit und dann bist Du krank und die Freude ist weg.

 

Die Funkmasten schaden unserem Körper.

Je mehr unsere Seele von dieser Welt und weltlichen Dingen angegriffen und beschädigt wird, desto mehr kommt sie unter negativen Einfluss . Ihr glaubt, die Seele ist belastet und dann geht ihr zum Seelendoktor. Alles, was der euch gibt sind Drogen und Betäubung und wenn ihr die nicht nehmt, wollt ihr lieber sterben als leben.

Diese Welt hat die Seelen der Menschen so verdunkelt, und das liegt daran, dass die Menschen nicht mehr Allah sagen. Der Grund dafür ist, dass das Materielle an Wichtigkeit zunimmt und die Menschen beherrscht.

 

Wo das Materielle ist, da ist keine Spiritualität.

Was ist die Nahrung der Seele? Handys? Mercedes? Diese Nahrung erleichtert die Seele nicht, im Gegenteil. Denkt ihr, wenn ihr einen Mercedes fahrt und russischen Kaviar auf eurer Tafel habt, glaubt ihr, davon bekommt die Seele Nahrung? Glaubt ihr, die Seele freut sich und ihr habt ihr was gutes getan? Freut sie sich, wenn sie Mercedes fahren kann und nicht mehr Ente?

Nein, die Seele findet in solchen Veranstaltungen wie dieser Leichtigkeit und Freude und nicht mit dem neuesten Mercedes.

Oh ihr Menschen! Nutzt immer die Gelegenheiten, wenn sie sich bieten, lasst sie nicht vorbei laufen und verschwendet sie nicht, denn sie sind golden.

Es gibt zwei Arten von Gelegenheiten, weltliche und himmlische.

 

Wenn Du hörst, dass Königin Elisabeth am Trafalgar Square an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit erscheint und alle werden mit Goldmünzen beschenkt. Würdet ihr nicht diese Gelegenheit nutzen und hingehen? Einen Tag vorher hingehen, um es bloß nicht zu verpassen?Werdet ihr denken, vielleicht gibt es für mich ja keinen Platz mehr, oder eher, diese Gelegenheit darf ich nicht verpassen, ich gehe am besten schon einen Tag eher hin, um zu der bestimmten Zeit da zu sein.

Was denkt ihr? So ein großer Schatz, oder, ich werde vielleicht nicht mehr auf den Platz passen? Egal welches Wetter ist, Du gehst einen Tag vorher, damit Du die Gelegenheit nicht verpasst. Für das Weltliche und Vergängliche nimmst Du die Mühe auf Dich.

 

Heute am Esstisch habe ich gesagt, wir müssen dankbar sein für das Wasser und Brot und dass wir ein Dach über dem Kopf haben.

Und wenn Dir Queen Elizabeth einen Sack voll Gold gibt und Du hast nichts zu essen und zu trinken, was hast Du dann davon? Was bedeutet dann das Gold?

Denk daran, in Versammlungen wie heute, wenn wir unseres Herrn gedenken:

 

ER muss größer sein als Queen Elizabeth

ER ist barmherziger

ER hat endlose Gelegenheiten

ER ist reicher und liebt uns mehr

Wo willst Du also sein?

ER kann deine Seele fühlen und nähren.

Auf welcher Seite wollen wir also stehen?

Weil uns Queen Elizabeth zu Lehrzwecken dient, möge sie in der Ewigkeit gesegnet sein. Wir sind ihr dankbar, weil sie uns Gelegenheit zum Lernen gibt.

Wenn man euch anbieten würde, in einem Reisebüro zu einer bestimmten Zeit einen kostenlosen Urlaub zu bekommen, würdet ihr nicht hinrennen?

Zwei Wochen Paradies, da könnte man sogar die Seele dafür verkaufen, weil man denkt, sie wäre so billig.

 

Aber, zwei Wochen sind vom Winde verweht, und dann ist wieder die Hölle los. Sheikh, ich war zwei Wochen im Paradies, gibt es nicht mehr davon? Und jetzt ist wieder die Hölle los.

Und ihr wollt nicht an die Hölle glauben?

 

Zwei Wochen im Paradies, was würdet ihr nicht alles dafür geben? Und was ist mit mehr davon? Auf Erden kann man nur für ein oder zwei Wochen ins Paradies.

Du musst das Meer finden, sagt Allah. Du musst meinen Kapitän finden, Du musst das Schiff am Strand finden und meinen Kapitän, damit Du zu mir findest auf Ewigkeit.

Denkt nicht so klein! Was ihr euch wünscht hat nur Atomgröße. Verlangt nach mehr, nach etwas nicht Vergänglichem. Jeder Mensch will Bequemlichkeit und das Paradies, aber nur für zwei Wochen und dafür musst Du teuer bezahlen. Bezahlen muss man immer für alles.

 

Oh ihr Menschen! Gebt eurer Seele die Gelegenheit sie in die Ewigkeit und Glückseligkeit zu führen.

Wie kann man die Seele motivieren, dass sie es schafft, zurück zu finden?

 

Jede Seele hat die brennende Sehnsucht in sich, sie ist nicht von dieser Welt, aber in ihr und sie ist in Verwirrung, denn sie will dahin zurück, wo sie hergekommen ist. Wenn sie sich auf den Weg zu ihrer wahren Identität macht, und diese Welt ist es nicht, in Wirklichkeit hat jeder Mensch nur eine Identität, und das ist die wahre.

 

In dieser Welt ist das nicht so, da bist Du jeden Tag anders. Die Einflüsse dieser Welt bremsen Dich auf der Suche nach deiner wahren Identität.

Die Welt hat so viele Identitäten. Heute bist Du ein Affe, oder ein Fuchs oder eine Schlange. Der Mensch hat einen ganzen Tiergarten in sich und jedes Mal kommt ein anderes hervor. Das ist aber nicht seine wahre Identität. Unsere Seele ist in einem Käfig und ohne Hilfe bekommen wir sie nicht frei. Die Seele schreit, ich gehöre nicht in diesen Zoo und diese tierische Realität.

SOS - Save our Souls!

 

Wenn Du sehr krank bist und auf der Intensivstation liegst, dann drückst Du auf eine Knopf und es kommt Hilfe. Diese Welt ist eine Klinik, nicht bei Verstand. In allen heiligen Schriften sagt der Herr: Warum gebraucht ihr nicht euren Verstand?

 

Nach meiner Logik sind wir in einer Klinik, wir sind die Verrückten und kommen vielleicht durch gute Führung frei. In allen heilige Büchern steht auch, der Herr hat uns auf die Erde gesandt zur Prüfung, damit wir uns anständig benehmen und nicht wie wilde Tiere.

 

Bescheiden und genügsam zu sein ist der Charakter eines wahren Menschen.Hauptsache, ich habe ein Dach über dem Kopf, Wasser und Brot und ein Kleidungsstück, ich bin ja nur drei Tage hier: Gestern, heute und morgen.Gestern war einmal, Heute, findet es ein Ende? Kommt ein morgen? Wir wissen es nicht.

Nur diese Gier hier, die Existenzangst und Angst zu versagen.

 

Hab lieber Angst vor dem Funkloch, wenn Du die Verbindung mit deinem Schöpfer verlierst!

Das ist unsere Schule, die Schule der Naqshbandi-Rabbaniya.

 

Wir lernen über die himmlischen Erfahrungen der Heiligen und Propheten um ein höheres Bewusstsein zu erlangen. Natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, wir brauchen aber ihr Vorbild.

 

Der Mensch braucht eine Schatzkarte, um die versunkenen Schätze im Ozean zu finden, denn er ist groß.

Wir brauchen die Erfahrungen, Methoden und Richtlinien der Menschen, die schon die Ewigkeit, Einheit und Glückseligkeit gefunden haben.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Wir essen das gleiche, doch jeder hat seinen eigenen Teller und seinen eigenen Geschmack.

So ist das auch mit den himmlischen Erfahrungen, jeder macht seine eigenen, aber wir brauchen die Methoden und Richtlinien um sicher die Küste der Ewigkeit zu erreichen.

In dieser Welt gibt es so viele Identitäten, aber in Wahrheit nur eine.

 

Du musst über die Grenzen der Materie hinausgehen, damit Du ein wahrer Mensch werden kannst, und nicht im Zoo bleibst.

Das ist der Sinn unserer Versammlung.

 

Heute hat man uns ein bisschen davon öffnen lassen, damit Du weißt:

Du bist kein Fuchs!

Du bist kein Affe!

Du bist kein Bär!

Du bist keine Schlange!

 

Beweg Dich wie ein Mensch. Fang Du damit an, dass der andere das Schöne in deinem Verhalten sieht und auch so werden möchte.

Solange der Geier noch in Dir ist, bist Du noch keiner. Hast Du das verstanden? Die Gier kommt vom Geier.

Wir gehören zu dieser Welt, unsere wahre Identität jedoch nicht.

 

Diese Gelegenheiten wie heute haben mehr Wert, als mit der Königin zu sein, denn sie ist vergänglich.

Ich bete für sie, weil sie uns als Beispiel gedient hat.

Möge Allah sie segnen. Möget ihr alle gesegnet sein.

Das reicht für heute.

 

Die Heiligen sind traurig, weil die Menschen Wünsche haben und sie sie nicht erfüllen können, denn es geht nicht nach dem Plan der Menschen.

Die Menschen sind traurig, weil ihre Wünsche nur ein Bruchteil von dem sind, was der Herr ihnen eigentlich zu geben hat.

Für euch alle halte ich etwas unvorstellbar Schönes bereit und das, was Du die wünscht, ist vorstellbar.

Wenn ihr verlangt, dann richtig und nicht dümmlich, nach Ewigkeit und nicht nach Vergänglichkeit.

Das will ER, ist das schlimm?

 

Wir werden uns schämen, wenn wir all das sehen, was der Herr für uns bereit gehalten hat und wir haben nur nach Stroh für unseren Esel gefragt!

Verlangt mehr! Gib mir das Unvorstellbare und solange sei zufrieden, mit dem was Du hast.