Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eile ist eine Falle Sheytans

Bismillahirrahmanirrahim

 

Eile ist eine Falle Sheytans

 

Sheikh Eşref Efendi, Berlin, 23.12.2011

 

Euzubillahiminesseytanirracim


Bismillahirrahmanirrahim


La havle vela kuvvete illabillahil aliyyül aziym


Destur ya Seyyidi. Destur ya Sultan ul Evliya

 

Oh ihr Menschen, heute ist Freitag und der Freitag ist ein gesegneter Tag. Wir haben heute auch einen christlichen Feiertag und egal aus welchen Gründen und in welcher Weise dieser Tag gefeiert wird, hat der Freitag doch, im Vergleich zu den anderen Wochentagen, mehr Segen und Ehre.

Aus diesem Grund wird derjenige, der den heutigen Tag heiligt, egal aus welchen Gründen, auch vom Himmel geheiligt und gesegnet. Die christlichen Gemeinden und alle anderen Glaubensgemeinden, die den heutigen Tag mit Zeremonien gedenken, werden, abhängig von ihrer Aufrichtigkeit, gesegnet.

Was für ein Glück für diejenigen, die wissend oder unwissend diesen Tag ehren und ihn heiligen.

 

Es ist tausendfach bedauerlich, dass man den Menschen des 21. Jahrhunderts die moralischen und spirituellen Werte hat vergessen lassen. Doch es ist auch göttliche Weisheit, dass der Herr Menschen mit teuflischer Gesinnung die Möglichkeit dafür gegeben hat, heute die Menschheit zu führen.

 

Er hat den Menschen Führer gegeben, welche über einen schlechten Charakter und schlechte Gedanken verfügen. Sie sind weit entfernt von Spiritualität und betrachten Werte als Rückständigkeit. Es sind solche, deren Abstammungen im Dunkeln liegen, mit dem Wesen eines Affen und der Persönlichkeit eines Gorillas.

Ihre erste Erfindung war es, danach Ausschau zu halten, wie man die Spiritualität zerstören könnte. Ihr erstes Bestreben und ihre Bemühungen waren dahin gehend, jede Art von spirituellen Werten und Heiligtümern zu verwüsten. Alles was die Menschen geehrt und wertgeschätzt haben, ihre anerkannte Lebensweise, zu zerstören.

Wenn wir jetzt anfangen würden, tiefer in die Ereignisse und Details zu gehen, um zu schauen, wie all die menschlichen und spirituellen Werte zerstört wurden, würden wir noch morgen, bis zur nächsten Wochen, nächsten Monat und sogar noch nächstes Jahr hier sitzen. Wir könnten nicht mehr aufhören zu erzählen, deshalb wollen wir es dabei belassen und uns kurz halten.

 

Doch ein bisschen werden wir jetzt öffnen, um zu verstehen, warum die Welt und die Menschheit sich heute in einem Jahrhundert der Depressionen und Krisen befindet. Damit wir ein Wissen darüber bekommen, wie und wer uns in diesen Zustand gebracht hat.

 

Wir sollten eine Idee darüber bekommen, damit wir entscheiden, was wir für uns selbst und unsere Kinder wünschen sollten. Was für eine Lebensweise sollten wir uns zum wohl unserer Zukunft wünschen.

 

Ja, die Menschen mit teuflischer und dunkler Gesinnung haben aufgrund von Weisheit eine Möglichkeit gefunden, an die Spitze zu kommen und diese Welt zu lenken. Aber wie haben sie das gemacht und was wurde dafür alles verbrannt und zerstört?

 

Zu aller erst haben diese Menschen der Spiritualität den Krieg erklärt. Religionen und Glaubenssysteme wurden verleumdet und abgelehnt. Der Glaube wurde als rückständig dargestellt. Sie fingen an, spirituelle Werte aufzuheben und anstelle dieser den Menschen und der heranwachsenden Jugend materialistische Denkweisen aufzuerlegen.

 

Schulen, in denen junge Heranwachsende erzogen werden, und die Medien, stehen unter ihrem Einflussbereich und über diese Institute haben sie es geschafft, ihre Sichtweise durchzusetzen.

 

Sie haben ihre Lebensphilosophie, eine dunkle Sichtweise und weit entfernt von menschlichen Werten und Menschlichkeit, als Fortschrittlich und Modern bezeichnet und den jungen Menschen menschliche Werte als Dummheit und altmodisch verkauft. Fast ein Jahrhundert hat das jetzt angehalten.

Ich frage: für was stehen spirituelle und menschliche Werte eigentlich. Was stellen sie für den Menschen dar? Weiß das jemand?

”Nein woher sollen wir das wissen Sheikh? Wenn wir über alles Bescheid wüssten, dann bräuchten wir dich nicht. Nun sag schon, denn wir haben zu tun.“

Die spirituellen Werte stehen für das wahre Leben und die Lebendigkeit. Wenn du nun versuchst, sie aus dem Leben zu streichen, verschwindest auch du aus dem Leben. Früher ist jeder auf einen Esel oder Pferd gestiegen.

 

Oder aber vielleicht fand man einen Ochsen und hat versucht, seine Angelegenheiten mit seiner Hilfe zu klären. Vielleicht kam er nur sehr langsam vorwärts, doch beständig.

 

Er ist dabei langsam, aber sicher gereift.

Nun kurz und gut. Aus diesem Grund sagte auch der Prophet ASV „Eile ist vom Sheytan.“ Alles was in Eile verrichtet wird oder sich schnell entwickelt, ähnelt einem Obstgewächs, das noch vor seiner Reife geerntet wird. Es ist noch nicht gereift und hat einen bitteren Geschmack. Es kann den Menschen sogar vergiften.

Wir wollen Modern sein, haben sie gesagt. Alles was wir tun, soll schnell gemacht werden. Wir wollen alles ganz schnell tun, damit wir in kurzer Zeit viel von dieser Welt anhäufen können. Doch es hieß, dass das nur mit einem schnellen Leben möglich wäre, also haben sie uns die Technologie gebracht. Sie kam im Gegenzug zum natürlichen Leben.

 

Sie haben allem natürlichem das unnatürliche und plastische gegenübergestellt. Die Lebens- und Denkweise besteht nur noch aus Plastik. Sie haben ein natürliches, aus Fleisch und Blut bestehendes Transportmittel, den Ochsen oder den Esel, in die Rente geschickt und sie gegen das Auto, ein lebloses, aus Eisen und Blech bestehendes Fahrzeug, ausgetauscht.

 

Mit der Technologie haben sie zuerst das Tier und danach den Menschen ohne Arbeit gelassen. Dann haben sie die Natur zerstört. Und für was das alles? Für ein schnelles Leben.

 

Und ich frage: ist das nicht ungerecht und führt das nicht zur Unterdrückung? Sind die Menschen, die das tun, keine Tyrannen?

Ist das, was die Führung des 20. und 21. Jahrhunderts, von den Menschen und der Menschlichkeit, von den Meeren und den Ländern, den Tieren und der Erdatmosphäre genommen hat und stattdessen gebracht hat, von größerem Nutzen? Was hat es für die Menschen, die Natur und den Tieren, also unserer Erde, stattdessen gebracht?

Darüber muss nachgedacht werden. Jeder ist verpflichtet darüber nachzudenken, weil auch ihr hier auf Erden lebt. Zu sagen, ab jetzt widme ich mich nur noch meinem Glauben und lebe nur noch für den Herrn, ist nicht richtig. Der Glaube gibt euch kein Recht dazu, dem weltlichen Geschehen den Rücken zu kehren und zu sagen, ich habe mit dieser Welt nichts mehr zu tun.

 

Nein! Der Mensch trägt zwei Identitäten in sich und nur diese zwei Seiten des Menschen machen ihn erst zum Menschen. Die eine Seite des Menschen ist sein physischer Körper. Dieser kommt von dieser Welt und er hat auch Aufgaben, die mit dem weltlichen, dieser Welt, verbunden sind.

Die zweite Seite ist seine seelische Identität. Und diese Seite ist es, die den Menschen von der göttlichen Liebe reden lässt. Aus diesem Grund muss auf beide Seiten geachtet werden und das, was ihnen zusteht, gegeben werden. Das Gleichgewicht dieser Welt und auch des Menschen wird auf diese Weise hergestellt und gehalten.

Die Propheten sind die Stellvertreter des Herrn hier auf Erden und wurden aus diesem Grund in diese Welt gesandt. Sie wurden für uns Menschen gesandt, damit wir ein Gleichgewicht zwischen dem Diesseits und Jenseits herstellen können.

 

Die himmlischen Gebote gelten dem Diesseits, nicht für das Jenseits. Dort wird der Mensch frei sein und erst dort, im Jenseits, wird der Mensch so sein und Leben können, also so frei sein, wie er es will.

 

Denn das Jenseits gehört der Welt der Seelen an und die Seele ist frei. Der Herr hat ihm dieses Versprechen gegeben: „Oh Seelengeschöpf, lebe so, wie es dir beliebt, aber in der Welt, der du angehörst.“

 

Aus diesem Grund ist das Leben hier auf Erden für die Seele ein Leben in der Fremde. Die Seele ist voller Sehnsucht und es lebt hier das Leben eines Gefangenen. Und wie können wir das Leben der Seele hier in der Fremde, sein Heimweh, auf das mindeste reduzieren? Indem wir ihm die Art der Atmosphäre gewähren, die es braucht.

Die Bedürfnisse und Werte der Seele sind spiritueller Natur. Der Herr, der um diesen Umstand weiß, sandte uns aus diesem Grund seine Stellvertreter, damit diese Welt mit spirituellen Werten geschmückt wird und unsere Seele ein wenig Luft bekommt.

 

Sie findet die Möglichkeit ein wenig aufzuatmen und ihre Sehnsucht ein wenig zu stillen. Damit ihr Heimweh aufs mindeste reduziert wird.

Ein Beispiel: es leben viele Ausländer in Deutschland. Davon sind die türkischen Staatsbürger die mit der höchsten Anzahl an Ausländern. Ich kann mich erinnern, dass vor vierzig, fünfzig Jahren die hier lebenden Türken alle unter derselben Krankheit litten. Sie alle hatten dieselben Symptome: Bauch- oder Magenschmerzen.

Andere Beschwerden hatten sie nicht. Und die Diagnose der Ärzte war zu dieser Zeit immer dieselbe: Heimweh!

 

So gaben die Deutschen also ihr ok und das erste türkische Radio ging auf Sendung. Damit zusammen wurden auch die Magen- bzw. Bauchschmerzen weniger. Dann kam irgendwann das Fernsehen dazu.

 

Türkische Sendungen, ausgestrahlt aus Deutschland, und Jahre später die türkischen Kanäle aus der Türkei beendeten das Heimweh, sodass die Türken heute nicht mehr unter Bauch- sondern Kopfschmerzen leiden.

 

Warum? Weil sich die Generation zu ändern begann und die in Deutschland lebenden Türken setzten sich immer mehr zusammen aus solchen, die ihre Sprache nur noch halb beherrschten. Die heutige, neue Generation jedoch hat die türkische Sprache ganz vergessen und sobald sie sehen, dass sich ihre Eltern einen türkischen Sender anschauen, verstehen sie entweder nichts oder aber sie machen ein blödes Gesicht, weil sie es als Rückständig sehen. Ihnen gefällt nicht, was sie dort sehen, und deshalb kriegen sie Kopfschmerzen und leiden unter Übelkeit, denn lieber wollen sie Heavy Metall hören und berauscht sein.

Warum haben wir jetzt davon erzählt?

 

Damit wir anhand der heutigen Türken sehen können, in was für einen Zustand Menschen geraten, wen man ihnen ihre eigenen Werte vergessen lässt. Die Zustände der Menschen des 21. Jahrhunderts spiegeln sich heute an der 2. oder 3. Generation ehemaliger türkischer Migranten wieder.

 

Genauso, wie die 2., 3. Generation ihre Heimat vergessen hat und sie sich von ihren Werten und ihrer Sprache entfernt haben, so haben die Menschen in einem Zeitalter, in dem die Welt beherrscht wird von der materiellen Weltanschauung, ihre Werte und das Jenseits vergessen und leben nur noch für diese Welt.

 

Und wenn jemand kommt und sie an das Jenseits erinnert, fängt auch ihr Kopf an zu schmerzen und ihnen wird schlecht und übel. In genau diesem Zustand lebt die heutige Menschheit.

 

Die Führung des 21. Jahrhunderts versucht die innere Glaubensleere der Menschen mit der Technologie zu füllen und Erzählt ihnen, dass die Technologie ihr Gott, ihre Lebensweise und auch ihr Paradies sei.

 

Schaut, sagen sie, der Technologie habt ihr es zu verdanken, alle vier Jahreszeiten auf einmal zu leben. Außerdem könnt ihr Obst und Gemüse aus denn verschieden Jahreszeiten heute zu jeder Zeit beziehen.

 

Ihr habt die Möglichkeit, wen oder was auch immer ihr wollt, egal wo und egal zu welcher Zeit, zu erreichen! Was wollt ihr denn noch. Eben das ist euer Paradies.

Und ich frage: habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, was dieses unwirkliche Paradiesleben und ihre Ordnung von euch, der Natur, der Tierwelt und der Menschlichkeit geraubt hat?

 

„Nein Sheikh, darüber haben wir noch nicht nachgedacht. Denn wir gehören zu den Menschen des 21. Jahrhunderts. Wir sind die Generation der Technologie. Solch eine altmodische Angewohnheit und das Bedürfnis nachzudenken haben wir nicht.

 

Diese Arbeit lassen wir unseren Diener, den Computer, für uns machen. Sie denken für uns, werten aus und teilen uns mit, was das Beste für uns wäre. Für uns ist das Zeitalter der Mühen vorbei!“

 

Oh ihr Menschen! Versucht, diese Worte zu verstehen. Wir sagen sie nicht umsonst. Der Prophet ASV hat diese Zustände schon vor 1500 Jahren gesehen und sie uns symbolisch in seinen Aussprüchen mitgeteilt.

 

Der Prophet ASV hat den Menschen von heute schon damals in einer Sprache, die wir heute verstehen können, berichtet: „Schnelllebigkeit und Eile ist von Sheytan. Sei vorsichtig. Nicht schnell sollst du leben, sondern gut durchdacht.“

 

Wenn ihr sagt, ihr wollt auf Erden Frieden und im Herzen Liebe, dann müsst ihr zuerst einmal die Bedingungen dafür schaffen. Wo soll es in einer Welt, wo die Menschlichkeit und deren Werte und das Heilige zerstört werden und stattdessen die Egos an der Spitze stehen, Hoffnung auf Frieden und die himmlische Liebe geben. Der Traum allein genügt nicht. Das ist nicht möglich!

 

Wer im Winter Ski fahren möchte, muss zuerst einmal die Bedingungen dafür herstellen, es genießen zu können. Erst wenn diese Bedingungen gegeben sind, kann er auf die Berge und vergnügen finden.

 

Was passiert mit einem, der vergessen hat, sich eine Unterhose anzuziehen und sich so ins Skigebiet aufmacht? Was passiert, ist, dass er sich seinen Allerwertesten abfriert!

 

Oh ihr Menschen, noch gehört ihr nicht zu den Toten und lebt hier auf Erden. Ihr könnt eure Augen nicht vor dem verschließen, was um euch herum geschieht. All die Propheten und Heiligen sind dafür gekommen. Um eure Augen und Ohren für diese und jene Welt zu öffnen. Was will schon jemand sehen und hören können, dessen Augen und Ohren verschlossen sind?

 

Es kommen viele zu mir und fragen mich: „Sheikh, wie können wir den Herrn sehen und hören?“

„Öffne deine Augen und Ohren, und du wirst hören und sehen können,“ sage ich dann.

 

Ist es nicht so, dass derjenige, der mit geschlossenen Augen und Ohren umherläuft, lass mal davon ab den Herrn zu sehen, sich permanent links und rechts seinen Kopf stößt, so dass er zum Schluss verrückt wird. Aus diesem Grund ist die Welt voll geworden mit Verrückten. Nein, sogar mit den total durchgeknallten Verrückten.

Oh ihr Menschen. Wer ein spirituelles Leben führen möchte, muss zuerst einmal die Bedingungen für solch ein Leben herstellen. Und wie soll das möglich sein, bevor diese Welt nicht von spirituellen Menschen geführt wird? In einer Welt, in der die Maschinen von materiellen, selbst maschinenartig denkenden Menschen geführt werden, ist ein spirituelles Leben nur ein Traum.

 

Um eine spirituelle Lebensweise führen zu können, muss erst einmal ein spirituelles Klima geschaffen werden. Und wie ist das möglich?

Erst einmal müssen wir den Gründen, welche die Spiritualität verhindern, Einhalt gebieten.

 

„Stopp! Euch wollen wir nicht mehr in unserer Welt haben.“ Das müssen wir sagen. Fertig aus!

Oh du nach Wahrheit und Spiritualität verdurstender Mensch! Du musst wissen, dass die Technologie zuerst unsere Menschlichkeit verbraucht hat. Und jetzt bäumt sie sich auf, um das Leben hier auf Erden, sei es der Mensch, die Tiere oder die Pflanzen, jedes Lebewesen, ob auf Erden oder im Wasser, zu verbrauchen.

Und die ersten, die das merken, sind die in der Technologie am weitesten vorangeschrittenen Länder, wie Japan, Deutschland, Amerika, Frankreich, England usw. Und sie alle sind gerade dabei, Vorkehrungen zu treffen.

 

Die Welt lebt heute in Angst, weil sie erkannt hat, wie viel Unglück und Unheil das zu späte Eingreifen den Menschen bringen könnte. Sie werden sich immer mehr bewusst darüber, was ihre Taten für Folgen haben könnten und sind jetzt in einem Zustand des verzweifelten Wartens. Hier haben wir den jüngsten Tag des Technologiezeitalters.

Das ist aber gleichzeitig auch das Ende der Grenzenlosigkeit und der Wildheit der heutigen Menschen. Lasst uns ein wenig wieder zu uns selbst zurückfinden. „Die Religion ist eine gute Empfehlung.“

 

Wir sollten der Religion Respekt zeigen, denn der Glaube ist es, der uns retten wird.

Von uns kommt die Ermahnung und von euch der Glaube und die Meidung.

 

Das reicht.